Zitat:
Geschichtlich gesehen ist eh alles fragwürdig, ob man es glaubt oder nicht ist jedem selbst überlassen. Legenden vermischen sich oft mit dem realen geschehen und irgendwann blickt man nicht mehr durch, was wirklich geschah und was erfunden wurde.

Das scheint mir das "Problem" zu sein, welches Boussa anfangs angesprochen hat, und aus dem ihre Frage entstanden ist.

Gleichzeitig bezieht sich - wenn ich es richtig verstanden habe - aber gerade darauf mouwahid's Kritik, und er betont immer wieder, wie wichtig es deshalb ist, klare Quellen wie Qur'an und Hadithe zu berücksichtigen.

Ich persönlich wage zu behaupten, dass es (sofern nichts Klares darüber ausgesagt ist) vielleicht nicht so wichtig ist, an welchem Ort das Geschehen nun tatsächlich stattgefunden hat. Entscheidend ist doch beispielsweise bei der Geschichte von Abraham/Ibrahim (as) seine Bereitschaft, seine absolute Hingabe (Islam!) an Allah (t) für die er sogar bereit gewesen wäre sein Liebstes, seinen Sohn, zu geben, und dadurch die Prüfung durch Allah (t) bestanden hat. Ob es nun richtig ist, über den Ort zu streiten, an dem das (historisch) geschehen sein mag?

wa allahu a3lam