hallo,

fand den artikel auch sehr interessant. es ist so ziemlich das darin enthalten, was auch ich dazu denke. die meisten sehen den islam nur als einengende religion, aber es gibt eben noch so viele andere seiten am islam, die manche gar nciht sehen. zb der schleier, aber nie das schönheitsideal und der modezwang.
wer sich wirklich mit dem thema koran, islam etc besschäftigt bekommt oft einen ganz anderen eindruck. als ich mich intensiver mit dem islam befasst habe, habe ich gemerkt dass vieles falsch gedeutet wird, dass bestimmt auch die männer in der islamischen gesellschaft den koran zu ihrem gunsten auslegen.
zb mythos:männer schlagen frauen
von aussenstehenden gehören geschlagene frauern zum islam, wenn man liest wird man sehen, dass der koran schläge verübelt und eine geschlagene frau das sofortige recht auf scheidung hat.
ich finde es schade dass einige moslems selber den
koran gar nciht lesen, sondern sich auf das verlassen, was ihnen ihre grossväter oder andere erzählen, weitergeben. dadurch kommen viele von dem weg, was wirklich im koran steht.
ich selber war sehr erstaunt wie genau das leben im koran und in den anderen büchern festgelegt ist. ein funktionierendes gesellschaftliches system, jeder hat seine pflichten und rechte, jeder hat seinen wirkungsbereich. so steht zum beispiel im koran, dass die frau nicht nur ein recht, sondern die bestrebung haben SOLLTE sich zu bilden, dass sie arbeiten gehen darf und das geld ganz alleinig ausgeben darf, dh. sie muss es nciht zu als haushaltsgeld benutzen. die frau hat sehr viele freiheiten, und eben auch ansehen, sie wird nicht vermarktet, vielleicht lastet auch nicht so viel druck auf ihr, den man in europäischen ländern hat als frau. sie kann sich entfalten, beschützt.
allerdings(leider) sieht die islamische realität anders aus als das bild im koran.