Guten Morgen Anna

Ich habe mal folgende Theorie gehört, weshalb man kein Schweinefleisch essen soll:
In der Zeit, wo der Islam "geboren wurde", gabs selbstverständlich noch keine Kühlanlagen wie heute. Schweinefleisch ist auch eines der einzigen Fleischsorten, das am schnellsten verdirbt und somit Krankheit bringt. Lamm-, Huhn-, Rindfleisch etc. kann getroknet und somit "konserviert" werden, was beim Schweinefleisch nicht möglich ist. Durch den Verzehr von verdorbenem Schweinefleisch sind viele Leute erkrankt, sogar gestorben. Und somit wurde der Verzehr dieses Fleisches ganz einfach gestrichen.
Nun.....auch die Juden essen kein Schweinefleisch, ergo, müsste diese Theorie schon zu damaliger Zeit auf die Beine gestellt worden sein. Aber was ist mit den Christen? Die hatten ja damals auch keine Kühlgelegenheiten? Du siehst, auch diese Theorie steht auf etwas wackligen Beinen.
Ich bin da aber wie Du, eine Antwort wie:"Das ist nunmal so" kann ich nicht akzeptieren. Auch ich suche stets nach dem WARUM? Hoffen wir mal, dass wir sie eines Tages finden.

Gruss
Kira