Hallo erstmal!!!
Ich möchte versuchen, so gut es geht, auf Fragen/Kritik zu antworten. Möge Allah mir dabei helfen!
Mein Posting ging über die Islamische Denkweise. D.h. bringt es einem Muslim etwas wenn er menschlich auf höchster Ebene liegt aber gleichzeitig die fünf Säulen des Islams nicht einhaltet. Wenn Katja nun sagt:
Zitat:
doch es bringt sowohl dem einen Menschen als auch der ganzen Menschheit was, wenn sich erstmal alle Menschen auf dieser Welt so verhielten!
Dann muss ich leider sagen wir reden einander vorbei. Mir ging es darum wie es im Islam aussieht, nicht wie es soziologisch am besten wäre.
Nun zu Jens, dessen Fragen wohl nie aufhören werden, aber ich versichere dir ich werde sie so gut es geht beantworten.
Zitat:
Wie ist es im Islam mit geistig behinderten Menschen? Wie verhält es sich bei einem Behinderten, der die "Gesetze Allahs" nicht verstehen und umsetzen kann? Wird ihm deshalb das Paradies verweigert oder bekommt er eine Sondergenehmigung?
Nun, der Prophet (ass) sagte (ungefähr): Bei folgenden wird nicht mitgeschrieben (d.h. ihre Taten werden nicht beurteilt) Das Kind bis es die Pubertät erreicht, der schlafende bis er aufwacht und derjenige, der sein Verstand nciht hat bis er wieder denken kann.
Es wird also deutlich, dass der Geistekranke, nicht wegen seinen Taten zur Reschenschaft gezogen wird. Damit, kommt er ins Paradies andernfalls wäre es ungerecht, was Allah nicht ist.
@ Mouna:
Das arabische Wort "Dien" hat mehrer Bedeutungen:
-Dien als "Djaza": Vergeltung
-Dien als "HIsab":Abrechnung
-Dien als "Islam": Der Islam also, die Hingabe zu Allah
etc.
Und auch Dien als "Amal":Tat
So sagt Allah in Sure Al-Fatihah (1) Vers 4: Maliki Jaum Ad-Din. Die Übersetzung heißt nicht dem Herrscher am Tag der Religion, sondern am Tag des Gerichts.
So auch in Sure 12 Vers 76, da heißt es:
"Nach dem Gesetz des Königs hätte es ihm nicht zugestanden, seinen Bruder als Sklaven zu nehmen. Gesetz heißt in diesem Vers auf arabisch Dien.
Genauso ist es nun mit dem Vers Euch eure Tat und mir meine. D.h.. Ich werde nicht euer Angebot annehmen (denn sie bieteten ihm an, dass er ihre Götter einen Monat verehrt dafür verehren sie seinen Gott den nächsten Monat), ich werde nicht für eure Taten zur Reschenschaft gezogen und ihr nicht für meine.
Ich hoffe die Sache ist jetzt etwas klarer geworden!!
Du hast Recht, dass Religiösität, im Sinne vom Verrichten der Gebete etc. nicht den Muslim ausmacht, dazu gehört insbesondere auch das Benehmen. Doch ist es nun mal islamische Tatsache, dass derjenige der prinzipiell nicht betet, fastet etc. und meint nur weil er Ahmad, Aicha oder Hamza heißt, neben bei gutes Tut ins Paradies kommt, dieser kommt nicht ins Paradies. Warum?
Weil er eben nicht die Gebote und Verbote Gottes eingehalten hat.
Auf der anderen Seite gilt bei demjenigen, der alle Gebote einhält, aber z.B. lügt, Alkohol trinkt, unschuldige Tötet, dass er ins Paradies kommt aber er muss vorher seine Starfe, je nach Straftat in der Hölle absetzen! Wenn er sein Maß an Strafe vollendet hat lässt ihn Allah ins Paradies, beim ersteren ist das nicht der Fall.
@ineli
Ich habe nie behauptet, dass ich sicher ins Paradies kommen werde, ich hoffe es sehr und versuche so gut es geht dementsprechen zu handeln. Auch habe ich nie gesagt ich würde keinen Faehler machen. Weiterhin habe ich nie behauptet, dass ich ein Prophet wäre. Und mir ist eben nichts besseres eingefallen als der Name voice, das hat aber keinen tieferen Grund.
Ich meinte mit der Aussage, dass Muslime bessere Menschen sind, dass Allah die Muslime, alle anderen nicht!. Bevor es den Islam gab waren es die Christen, nicht die Juden, vor Jesus waren es die Juden und vor den Juden waren es eben immer die Leute, die sich an die Regeln Allahs gehalten haben. Sollte ein Volk damals nichts von Gott gehört haben, dann hat sie Allah nicht gehasst.
Der Prophet sagte: Wenn Moses heute bei uns wäre, so würde er mir folgen!
Das meinter ich mit besser, nichts anderes! War wohl schlecht formuliert!
Wir Muslime glauben ausdrücklich, dass alles auérdem Islam falsch ist, es gibt nichts richtiges neben bei. Und jeder, egal wer er ist, der sich nicht an den Islam halt, ist auf dem falschen Weg. Das ist unsere Überzeugung.
Und ich hoffe, dass Allah ta'ala mit mir zu frieden ist.
Al-Hamdu lillah!