Zitat:
aber man sieht es im Fernsehen hört es im Radio und liest es im internet und in Zeitungen, dass die Spannung und die Vorurteile von beiden Seiten immer weiter ansteigen.. Was meint ihr denn dazu??

Hallo Foued,
da ich (bis auf Ausnahmen) nicht fernsehe und kein Radio höre, kann ich das nicht bestätigen. Hier in meinem Umfeld bemerke ich es nicht.
Ich meine, es liegt doch an uns selbst, ob wir den meinungsmachenden Medien Aufmerksamkeit schenken und glauben was sie uns predigen - oder ob wir es lassen und statt Vorurteile aufzubauen einfach mit unseren Mitmenschen leben, so wie sie sind.
Die Ausländer die nach D kamen, hatten alle ihre Gründe. Bei manchen hat sich erfüllt, was sie sich vorgestellt hatten und bei vielen auch nicht. Die zweite Gruppe wandert weiter. Aus meinem Bekanntenkreis sind auch einige Ausländer nach erfolgreicher Ausbildung wieder abgewandert, einfach weil sie in der Heimat mit ihrem Diplom einen ganz anderen Status (beruflich) haben - als hier. Auch ihr Erspartes hat in der Heimat mehr Wert als hier - von daher ist es für mich verständlich.
Nein, noch glaube ich nicht daran, dass die Vorurteile wachsen und die Spannung ansteigt. Liegt aber vielleicht auch daran, das Berlin ohne Ausländer kaum vorstellbar wäre... [Wink]
Gruß ines