Hallo an alle,

also ein Gedanke kommt mir immer bei den Gesprächen um die religiöse Erziehung der Kinder:

Die meisten Christen hier, seien wir mal ehrlich haben doch über das Christentum gar keine Ahnung (ich eingeschlossen). Ich lese immer von WErten wie Nächstenliebe usw., das allein ist ja nicht die Religion, genauso wenig wie das Kopftuch den Islam ausmacht (aber leider das immer der Aufhänger und erstes Thema ist). Also wie bitte will man seine Kinder jede Religion nahe bringen, wenn man gar ncihts darüber weiß und was ich noch viel entscheidender finde. Wie will man einem Kind, das Gefühl der REligion vermitteln, wenn es in einem Haus aufwächst, wo es keine Religion gibt die praktiziert wird? Das ist das Gleiche, wenn ich als Muslim will, daß mein Kind zwar als Muslim aufwächst, ihm die Regeln beibringe, mich aber selbst nicht daran halte. Kurz gesagt, ich muß meinem Kind die Religon vorleben, dann wird es auch davon überzeugt sein. Nur theoretisches Reden, das bringt keinen ,schon gar kein Kind dazu sich einer Religion angehörig zu fühlen.
Ich habe auch nichts dagegen, wenn mein Kind in der Schule christliche Glaubensmerkmale beigebracht bekommt, ich schirm auch meine Kinder nicht ab vor allem was christlich angehaucht ist [Winken] . Bei meinem Sohn muß ich sagen hatte ich bis jetzt Glück, weil er nie viel darüber gefragt hat, bis heute noch nicht bzw. wenn er eine Antwort bekommt ist gut für ihn. Das ist für mich wichtig. Daß ich meinem Kind vermitteln kann, er ist Muslim und da sind gewisse Dinge wichtig, aber was andere machen ist ihre Sache und darüber darf man nicht lachen oder spotten (kenne da auch andere Kinder [Winken] ). So hat er es bis jetzt kapiert, wenn es um Nikolaus ging, um Weihnachten und auch jetzt an Silvester, wo ich ihm einfach erkläre ,daß Silvester nicht unser Neues Jahr ist.

Wir beteiligen uns an allen Aktivitäten der SChule oder Kindergarten, so daß er einfach auch mit seinen "anderen" Eltern Vor allem Mutter [Ha!] ) präsent ist. ich finde es immer schade, wenn die türkischen Eltern sich da fernhalten, weil es meiner Meinung dann auch sofort wieder auf den Islam bzw. heißt es dann "ja DIE Muslime eben". Ich muß sagen, daß ich sehr gut damit fahre, obwohl ich meine Grenzen habe, die aber viel mehr respektiert werden und für die anderen eher nachvollziehbar sind, als wenn ich generell nie komme.

LG
Aicha die Plappertante