ist tunesien ein billigreiseland???
die frage finde ich äußerst interessant, claudia. ich finde es ist eins.
billig einhaltet preiswert. und preiswert ist es, wenn man richtig bucht, auf alle fälle. mag sein, daß man in die türkei gelegentlich für weniger geld kommt, aber italien, frankreich, spanien & balearen, griechenland, und skandinavien sind teurer. ebenso reisen zu anderen kontinenten.
die frage war ja nicht: ist tunesien das "preiswerteSTE".
was beinhaltet billig aber noch?
es gibt keinen individualtourismus, er ist zwar möglich, aber das wird sauteuer. also nix mit rucksack rüber und land und leute kennengelernt, wie z.b. in indien, touris gehören ins hotel, möglichst eingezäunt.
sportangebote?? nicht viel, nur sehr oberflächlich von schlechter qualität. die wenigsten reiter reiten in tunesien, engagierte wassersportler kommen eher nicht auf ihre kosten.
luxushotels??
ich hab einige leute in meinem bekanntenkreis, die haben wirklich sehr viel geld. (was mich im grunde nicht interessiert, bevor die [hammer] kommen, es dient nur zu einer erklärung)
fast alle waren schon einmal in tunesien. fast alle zieht es nicht ein zweites mal dorthin, weil sie 5 sterne gebucht hatten, und eben diese 5 sterne im grunde von den europäern belagert waren, mit denen sie nichts zu tun haben wollten.
viel geld haben bedeutet in aller regel, das ganze jahr mehr als hart dafür arbeiten. kann man sich dann ein oder zwei wochen aus seiner firma ausklinken, dann möchte man erholung, entspannung, luxus, und ein dementsprechendes ambiente. wie teuer das ist, ist nicht interessant, weil der größere verlust der vergangene und nicht wiederholbare urlaub ist. und man wünscht sich "seinesgleichen" um sich herum, und keine prolls. ich finde, das ist ein durchaus legitimer wunsch.
um es klarzustellen, proll ist nicht gleich mangeldes geld, aber eine gewisse salonfähigkeit fehlt doch in meinen augen tatsächlich den meisten touris.
ich finds auch nicht toll, wenn ich zum 5 sterne frühstücksbuffet gehe, und um mich rum sitzen "herren" in badeshorts, latschen und ohne oberbekleidung, die sich schnaufend die teller vollschaufeln, und meckern, daß es diverse wurst und käse nicht gibt.
das niveau in d sackt immer weiter ab. und der durchschnittsdeutsche präsentiert das vorzüglich im ausland. habe selten dort einfache arbeiter kennengelernt, überwiegend architekten, berater, mindestens abteilungsleiter. (sieht man auf die schuhe, wird alles klar).
ein befreundeter tunesier (lehrer für arabische literatur - also intelligent und mit niveau) hats mal so ausgedrückt:
jeder asoziale oder arbeitslose europäer, der gar nichts hat und sich nicht mal die fingernägel saubermacht bevor er essen geht, kann es sich leisten nach tn zu fliegen, weil die tickets billig sind, und der aufenthalt (gern all inclusiv) auch nicht viel kostet im verhältnis zum europäischen einkommen, aber ein tunesier kann arbeiten so viel er will, und wenn er dann viel geld gespart hat, und könnte sich einen europaurlaub leisten, dann kriegt er kein visum, oder muß baggern, für die einladung.
ein billigland ist nicht nur eine preisfrage, oder was das land zu bieten hat, der billige tourist macht es dazu.