Hallo!
Ich bin seit Juli mit einem Tunesier verheiratet. Er hat seinen Deutschtest mit sehr gut bestanden und Ende September den Antrag fürs Visum gestellt. Und nun warten wir. Bisher sind es gute 2 Wochen. Man sagte ihm, dass man ihn nach ca. 2 bis 3 Monaten anrufen würde. Wäre es vielleicht sinnvoll, vorab die ABH zu kontaktieren? Vielleicht mal freundlich anfragen, ob noch Papiere benötigt werden. Bisher habe ich leider nichts Gutes von meiner ABH gehört. Und ausgerechnet diesen harten Brocken soll ich noch als Sachbearbeiter bekommen. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, wie ich mich auf dieses Gespräch vorbereite? Ich gehe auch mal von einer Befragung aus. Das machen die ja meistens. Geht mir nicht um die Fragen, da hab ich seitenlang genug hier. Einfach nur, wie man diesen Leuten gegenüber tritt. Freundlich ist klar. Ich meine, falls sie da mal was ablassen, was einem nicht gefällt. Habt ihr doch sicher Erfahrungen.