Liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein paar Fragen, vielleicht wisst Ihr sie zu beantworten?

Zur Sachlage:
Ich habe einen deutschen und einen tunesischen Pass. Im tunesischen ist mein Vorname anders als im deutschen geschrieben. Als Beispiel: "Leyla/Meriyem" im deutschen und "Laila/Mariam" im tunesischen. Bisher hat mir das bei der Ein- oder Abreise keine Probleme gemacht. Denkt Ihr ich sollte es ändern lassen? Vielleicht gibt es somit erst recht irgendwelche Unklarheiten, weil ich zb. unter meiner tun Passnummer plötzlich mit anderem Vornamen als in deren System gespeichert bin. Wenn ich hier im Konsulat eine Änderung vornehme, ist die dann auch analog zu den Infos die den Tunesiern in Tunesien vorliegen?

Die Frage hat eine Vorgeschichte:
Ich möchte heiraten und entweder den Namen meines Mannes oder einen Doppelnamen annehmen. Dass müßte ich ja dann auch im tun Pass ändern lassen denke ich. Wenn ich nun aber dann gleich auch meinen Vornamen ändern lasse (so wie er im deutschen Pass steht) und noch ein anderer Nachname hinzukommt,- dann befürchte ich ist die Grenzpolizei am Flughafen etwas überfordert. Hinzukommt, dass ich nur wenig arabisch kann und ihnen die Situation nicht erklären könnte.

Eine weitere Frage:
Angenommen ich habe ein Kind mit einem Nichttunesier. Hätte mein Kind das Recht auf eine tunesische Staatsbürgerschaft? Oder muss es sogar eine haben, wenn die Mutter den tun Pass hat?
Angenommen ich würde später mal ein Grundstück erben, könnte ich es an meine Kinder vererben?
Und muss ich in Tunesien eigentlich auch heiraten oder reicht es die Eheurkunde aus Deutschland zwecks Namensänderung am Konsulat vorzuzeigen?

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit