Hallo,
ich bin deutsche, mein tunes. ehemann ist ebenfalls seit 35 jahren hier in deutschland und besitzt den deutsch. pass... wir haben 3 kinder....

Unsere tochter will nun einen tunes. mann heiraten, alle papiere sind nun fertig..... ihre internationale geburtsurkunde sollte von der tunesischen botschaft nur noch legalisiert werden, was sie allerdings ablehnen, da sie meine tochter nicht als deutsche anerkennen ... vielmehr fordern sie, dass sie eine tunesische staatsbürgerschaft beantragt... was sie und auch wir ablehnen.... angeblich könnte sie nun dort in tuneesien nicht heiraten....

viele unserer bekannten haben einen tunes mann in tunesien mit ihrem deutschen pass geheiratet....

wie kann es sein, dass man eine junge frau zwingen möchte, ihren deutschen pass abzugeben, nur weil sie einen tunesischen mann heiraten möchte.....

Zudem wäre sie dann selbst tunesische staatsbürgerin und die ehe würde von d. deutschen botschaft in tunis nichtfür deutschland anerkannt werden.....

es soll verhindert werden, dass nun die tunes. ehemännern nicht nach deutschland mehr einreisen können... wer hat ähnliches erlebt, würde uns mal interessieren......

Wir hatten uns deshalb mit der tun. botschaft hier in berlin auseinandergesetzt mit heftigem wortwechsel, was allerdings zu keinem erfolg führte... da sie es ablehnten, ihre internationale geburtsurkunde legasilieren zu lassen.....sie behielten sie einfach ein und nun muss meine tochter eine neue beim deutsch. standesamt holen.....

Seltsamerweise wurden aber im vorfeld sämtliche dokumente von der tunes. botschaft legalisiert, obwohl ja überall draufsteht, dass sie deutsche staatsbürgerin ist, was die tunes. botschaft allerdings nicht anerkennt.... es wird jedesmal anscheinend anders gehandhabt...... und als frau wird man dort absolut nicht anerkannt.......es wird einer frau überhaupt keinerlei respekt entgegen gebracht

ich wünsche allen frauen, die in naher zukunft einen tunesischen mann heiraten wollen, viel glück und starke nerven, um diesen papier-horror zu überstehen