Hallo Amoroso,

ich hatte hier früher schon geschrieben und auch wir (meine Frau + ich) stehen erneut und wiederholt vor diesem Problem. Allerdings haben wir nur ein Einschreiben mit Rückschein nach Tunesien aufgegeben. Am 19.02. in Thüringen aufgegeben und angeblich so die Aussage der Post am 28.02. ins Reiseland "übergeben" und natürlich bis heute noch nicht zugestellt. Mehrere telefonische Nachforschungen in Deutschland ergeben, dass uns keiner bestätigen kann, dass das Einschreiben Deutschland schon verlassen hat. Denn früher gab es diese Info "am xx.xx. ins Zielland versendet". Man räumt uns gegenüber seitens der dtsch. Post telefonisch ein, dass es sogenannte Ableitungsprobleme in Frankfurt gibt. Dies bestätigt die Tunesische Post, welche unter der dtsch. Sendungsnummer das Einschreiben immer noch nicht übertragen bekommen hat und wir nach deren Aussage nicht die Einzigen sind, die das Problem mit der Zustellung haben.
Umgekehrt benötigt ein Brief Rapid von Tunesien nach D immer noch nur 4 - 7 Tage bis zur Zustellung. Wir haben langsam das Gefühl das dies von Seiten der Post gewollt ist, denn, so die Antwort, "wir könnten ja auch ein DHL Expressbrief senden, zum Preis von 59,00€. Der wäre dann nach 4 bis 7 Tagen auch zugestellt." Hat doch ein Geschmäckle, oder?

Wir haben daher am Dienstag ein Nachforschungsauftrag gestellt, mit folgender Antwort:
"Zur weiteren Bearbeitung wurde Ihr Nachforschungsauftrag an das Bestimmungspostunternehmen weitergeleitet. Gemäß internationaler Vereinbarungen steht den Bestimmungspostunternehmen im internationalen Postverkehr eine Frist von mehreren Wochen zur Beantwortung Ihrer Anfrage zu. Wir werden Sie selbstverständlich unverzüglich über das erzielte Ergebnis informieren, sobald wir eine Antwort erhalten. Sollte diese Sendung zwischenzeitlich noch den Empfänger erreichen oder an Sie zurückkommen, sind wir Ihnen für eine kurze Nachricht unter der unten genannten Telefonnummer dankbar."

Anbei Kontaktdaten des Kundenservices (allerdings für Brief international), welche Dir vielleicht weiterhilft:

Kundenservice BRIEF International

Deutsche Post AG
Eckenheimer Landstr. 242
60320 Frankfurt
Deutschland

Telefon +49 69 97502-140
Telefax +49 69 97502-210
briefinternational@deutschepost.de
www.deutschepost.de

...und zu guter letzt liest man, dass wohl in der nächsten Woche die tunesische Post für 3 Tage streiken soll. Somit wird es wohl keine Zustellung innerhalb [b]eines MONATS[/b] geben. Inshallah.

Sorry für den langen Text, aber ich mußte es hier mal los werden, denn von Seiten der dtsch. Post kann man diesbezüglich weder eine Hilfe erwarten, noch hat man irgendeinen Rechtsanspruch auf die Zustellungszeit.

...weiterhin auf Zustellung wartend

Sharik crazy