Ich würde mir nach der Ankunft vor Ort eine Bleibe suchen - wenn man zu erkennen gibt, daß man eine Wohnung sucht (z.B. bei der Polizei oder in einem Cafe), dann wird man schnell Angebote erhalten und weitergereicht werden.
Außerhalb von touristischen Gebieten kann man, für eine einfache, landestypische, Bleibe mit etwa 100-300 Dinar (je nach Größe) pro Monat rechnen; Angebote in höheren Preislagen haben entweder eine wesentlich bessere Aussstattung oder sind schlicht und einfach überteuert.

Wer nicht vor Ort sogleich am ersten Tag suchen will, sollte sich bei einem der Couchtouristen-Portale eintragen, dort finden sich diverse kostenlose oder extrem günstige Angebote aus Tunesien - und man hat dann ein paar Tage Zeit (und erhält fast sicher auch die Hilfe seines Gastgebers) eine Wohnung vor Ort zu suchen.

Bedingung für das Vorhaben sollte allerdings die hinreichende Kenntnis der tunesischen Sprache sein - ansonsten wird man nicht nur bei der Wohnungssuche, sondern auch bei allen Aktivitäten außerhalb der Touristengebiete ziemlich verloren oder von der Hilfe von "guten Freunden" abhängig sein.

In der derzeitigen politischen Lage kann ich es übrigens nicht empfehlen, sich einfach irgendwo in Tunesien im Landesinneren niederzulassen und/oder in der Gegend herumzuwandern, wenn man nicht das Land sehr genau kennt oder beste Verbindungen dorthin hat - es sei denn, es macht einem nichts aus, nach wenigen Tagen ohne Rucksack, ohne Geld und vielleicht auch ohne Kopf dazustehen. smile