Hallo,

lange war ich nicht mehr hier im Forum, daher weiß ich auch nicht, ob meine Frage nicht schon einmal gestellt/beantwortet wurde. Wenn dem so ist, würde ich mich sehr über einen Link dazu freuen.

Also, mein Mann hat sich vor sieben Jahren einbürgern lassen, hat also die deutsche Staatsangehörigkeit.

Vor vier Jahren war er das letzte Mal in Tunesien und ist noch mit seinem gültigen tunesischen Reisepass ein- und ausgereist.

Nun möchte er sich aber den Weg zum Konsulat nach Bonn sparen (wegen Verlängerung/Neuausstellung des Reisepasses) und stattdessen seinen deutschen Reisepass benutzen.

Ist das so ohne Weiteres möglich? War/ist es nicht vielmehr so, dass Tunesien seine Staatsbürger nicht aus der Staatsbürgerschaft entlässt und nur den tunesischen Pass akzeptiert? Wir möchten da keine böse Überraschung am Zoll erleben.

Freue mich über eure Antworten.

Tanja