Nach meiner Erfahrung wird der Hilfsarbeiter ein großes Problem werden.
Mein Nochmann kurvte mit den Touris auf dem Quad durch die Gegend und fand die Arbeit sehr hart. Wenn er in der Hochsaison mal zu müde zum Arbeiten war (weil die Arbeitstage im sommer in TN halt lang sind)wurde das Handy ausgestellt und geschlafen. Weil er keine Lust auf lernen hatte (ich merkte später, dass er den Schulabschluss nicht geschafft hat) hat er es auch versäumt eine Ausbildung zu machen, was möglich gewesen wäre. Wenn es notwendig war (für A1 um nach D zu kommen) konnte er sogar sehr gut lernen und hat die Prüfung auf Anhieb geschafft. Aber beim Int.-Kurs wurde wenig gelernt und öfter geschwänzt etc. Tja, und mit einem knappen B1 schafft man keine Ausbildung.
In D fliegt er ständig aus den Jobs, da er nicht versteht, dass er es hier nicht wie in TN handhaben kann.

Der Umschwung vom hübschen Sunnyboy auf dem Quad (oder Rettungsschwimmer) zum schuftenden Hilfsarbeiter - wie soll das zu Glück und Freude führen???

Es ist kein Problem, dass er sich in D zurechtfindet, wenn man Anlaufhilfe gibt und dann auf Selbständigkeit achtet.

Aber die kulturelle Anpassungsfähigkeit ist bei vielen gleich Null. Insbesondere bei Männern, die hier nichts erreichen. Auch was Selbständigkeit angeht, wirst du feststellen, dass seine Einsatzbereitschaft deutlich von deiner Vorstellung abweichen wird.
Dazu die Freundschaft nur mit üblen TN-Männern, die ihm allen möglichen Schwachsinn einreden (wenn keine in der Nähe wohnen, dann über Skype).
Wenn man eigene Kids hat ist es gar nicht so einfach, so ein Fulltime Betreuungsprogramm zu stemmen.
Wenn er schon so shcwachsinnige Einschränkungen für den Besuch des Vaters deines Kindes von sich gibt... das ist schon krass und zeigt seine (für uns) merkwürdige Einstellung.

Ich kann dir nur dringend empfehlen, dass du einen deutschen Ehevertrag aufsetzen lässt um dein Haus etc. zu schützen!!! Nicht wegen Bezness, sondern wegen der großen Gefahr, dass es einfach nicht klappt. Und dein Freund hört sich sehr sehr schwierig an.

Mein Nochehemann ist kein Beznesser und wir haben uns sehr geliebt - aber das allein reicht einfach nicht.