vielen vielen Dank Shaima für deine Beiträge.. ich habe mir eine solche Antwort hier erhofft..

ich denke in meiner Beziehung läuft es ganz "ähnlich" ab. Es gibt da schon einige Paralellen und das freut mich!

Ich denke auch, dass eine Beziehung (Ehe) nur mit großer gegenseitiger Liebe zueinader zu schaffen ist, die stärker als alles andere ist.. ich denke du weißt genau was ich meine.

Ich denke, das haben wir und so wie du ist mir die österreichische Kultur auch manchmal sehr fremd.. und ich kann mich auch sehr gut in seine kultur hineinfühlen und schätze doch so einiges besonders im Islam....

Aber ich habe auch Gründe zur Sorge . das sich allerdings erst mit der gemeinsamen Zeit hier in Österreich klar stellen wird.
Denn ich habe schon den Eindruck, dass er nicht gerne an seiner Kultur los lassen will.. was ich ja gar nicht von ihm erwarte.. nur etwas offener .. soll er werden obwohl er ja immer sagt.. er hat "open mind" aber halt nur in den Punkten wo es ihm gefällt..bis jetzt!!

Was mich am meinsten sorgt, ist allerdings die Tatsache, dass ich eine taffe Frau bin. die sehr gut allein zurecht kommt, viel erreicht habe und auch sehr intelligent und organisiert.. systematisch und strategisch an sachen "Hürden" heran gehe... ich habe angst, das mein Schatz, das nicht so gefällt, .. eben wegen dem geringen Selbstwertgefühl. dass er wahrscheinlich bekommen wird, wenn er bemerkt, dass ich ihn eigentlich gar nicht brauche.. nur liebe ich ihn halt und will auch einen Partner haben.. kann ihm auch helfen.. aber er meint naiverweise.. er hätte nach 2 Wochen alles im Griff und wüsste alles über Österreich wenn er mal da ist.. das macht mir Angst..

Er ist auch recht dominat und ist schon sehr auf das Rollenverhältnis Mann - Frau getrimmt. Was mich auch ängstigt. Ich bin keine der Frauen, die abends mit Freundinnen was trinken geht und mal in nem Pup sitzt.. MAXIMAL MAXIMAL 2x im Jahr habe ich das bisher gemacht in den letzten 4 Jahren. habe ja auch ein kleines Kind zu hause..
auch nehem ich es mit der Treue sehr ernst.. und dazu kommen ja natürlich die Vorurteile die ja Tunesier oder Ausländer generell auch uns gegenüber haben.. Hier sehe ich die meisten Schwierigkeiten..

Und dazu meine Frage.. wie habt ihr das in den Griff bekommen?