Hallo My_Way,

leider ist es aber oft oder meißt so, dass die Probleme am Anfang der Beziehung, beiseite geschoben werden. Ich meine damit beide Seiten. Denn beiden ist oft nicht klar, wie es am Ende sein wird, zsm. in Europa ohne die Urlaubsstimmung. Man kann ja auch nicht eine Vorstellung davon haben. Und dann sind die Kulturunterschiede doch oft auf Dauer zu groß. Hinzu kommt das Heimweh, das nicht unterschätzt werden darf. Und das ist auch mit sehr viel Liebe schwer auszuhalten. Das Unterstützen der Familie in TN kommt meißt ebenfalls dazu. Das sind alles Pkt., die wohl in so gut wie jeder binationalen Beziehung auftauchen werden. Und wenn man damit schon von vorne herein ein Problem hat, sollte man sich das Ganze gut überlegen.
Denn diese Dinge kommen zu den normalen Eheproblemen noch dazu.
Oft wird den Männern vorgeworfen, dass sie zu dominant in einer westl. Beziehung sind. Dazu muss ich aber sagen, dass mir das mehr als einmal umgekehrt aufgefallen ist. Oft versuchen westl. Frauen aus ihrem tunesischen Habibi ein Deutschen zu machen, der alles locker akzeptieren soll, was ihm im Kindesalter als verwerflich eingebläut wurde. Er soll seine komplette Freizeit mit der Frau verbringen obwohl er in TN auch gerne mal mit seinen Freunden im Cafe saß. Durch die anfängliche Hilflosigkeit im fremden Land, in der oft die Männer erstmal von der Frau abhängig sind, entwickelt sich oft ein Verhalten der Frau, sodaß der Mann sich ganz und gar unmündig fühlt. Es ist nicht immer so aber doch auch nicht ganz selten. Ich habe am Anfang als mein Mann in D war auch den Fehler gemacht, ihm alles ersetzen zu wollen. Ich wollte Eltern, bester Freund, Frau und Geschwister in einem sein. Am liebsten hätte ich ihm noch seine Freunde ausgesucht, aus Angst das er an die Falschen gerät. Aber irgendwann muss man einfach loslassen und ihn seine eigenen Erfahrungen sammeln lassen und ggf. auch seine eigenen Fehler machen lassen. Denn ohne ein eigenes soziales Netz, wird er sich sehr einsam und frustriert fühlen.

Ich wünsche Euch alles Gute für das Jahr 2013!!!