Ja, diese Sachen sind in den von Dir genannten Verkaufsstellen alle gefälscht - was man ja auch schon am Preis leicht erkennen kann. An der Ware kann es ein Durchschnittskäufer nicht unbedingt erkennen, es sei denn, er hätte sich über die Echtheitskriterien eingehend informiert.

In Tunesien kann man in Geschäften auch Markenwaren erwerben, die kosten dann natürlich in etwa dasselbe, wie auch in anderen Ländern, (meistens) plus (seltener) minus ein paar Prozenten Auf- oder Abschlag.

In Tunesien werden mittlerweile auch in größerem Umfange gefälschte Fälschungen angeboten, nämlich Waren aus China, Indien etc., die illegal eingeführt werden und gefälschte Waren aus Tunesien nachbilden - und dabei manchmal eine bessere, manchmal eine schlechtere Qualität haben. Das erstreckt sich u.a. auf Textilien, Handwerkserzeugnisse, Kosmetik und viele andere Waren.

Wie gesagt - wenn man sich mit dem, was man da kaufen will, nicht genau auskennt, sollte man die Hände davon ganz weglassen bzw. sonst in dem Bewußtsein, ein Fake zu erstehen, auch nur einen entsprechend geringen Preis zahlen.

Ist man in Tunis, kann man dort auch einmal in die Hypermarches (z.B. Carrefour, Geant) hineinschauen, da findet man Markengeschäfte und im Supermarkt selbst auch oft z.B. die kleinen (Maschinenware)Teppiche und andere Dinge, die in den Touristenzonen für den mehrfachen Preis angeboten werden.

Abschließend bringe ich in Erinnerung, daß die Einfuhr von gefälschter Markenware in die EU verboten ist. Wenn man Pech hat und es zu einer Kofferkontrolle kommt, dann ist nicht nur die Ware weg, sondern man zahlt zusätzlich auch noch eine Strafe ... und die Zöllner wissen es ziemlich genau, woran sie Originale erkennen können. smile