Original geschrieben von: haref
Hallo!
gibt es jemanden hier, der durch das Procedere schon mal durchgegangen ist? Konkret habe ich folgende Fragen:

1.) Fahrzeug Import
wenn ich in D ein Auto kaufe und mir die MWST sparen will - wie lange muss es mindestens in TN sein um später wieder steuerfrei nach D gebracht werden?
Wir sind vermutlich noch ca. 1,5 Jahre hier, daher die Frage.

2.) RS Kennzeichen
ist jemand hier schonmal durch das Procedere durch und kann mir Tips/Infos geben? Ich habe hier eine "Total Exportatrice" angemeldet.

Gerne auch telefonische Info - ich rufe gerne zurück oder lade auf eine Tasse Kaffee ein.

merci
H.


Weiß nur eine Antwort zu 1.

Also wenn du ein Auto aus Deutschland nach Tunesien bringen willst brauchst du ein Ausfuhrkennzeichen. Bekommst du bei der deutschen Zulassungsbehörde. Hier kannst du wählen für wie lange, also z.B. 15 Tage und kostet nicht viel. Ist ein rotes Kennzeichen. Innerhalb dieser Zeit kannst du dann deine Non-Tunis Nr. in Tunesien beantragen. Die MWST bekommst du an der Grenze wieder zurück beim Verlassen von Deutschland.

Nicht vergessen: Mit RS-Nr. darf kein Tunesier fahren, sonst gibt es bei einer Kontrolle Riesenprobleme. Nur der Ausländer auf den es zugelassen ist bzw. der ausl. Ehepartner. (Auto ist ja in TN nicht verzollt)

Bei Wiedereinfuhr nach Deutschland, brauchst du den Original-Kfz-Schein aus Tunis, in Deutschland musst du das Auto beim Zoll wieder verzollen und dann nochmal die MWST bezahlen. Mit diesen Papieren kannst du dann das Auto bei der deutschen Zulassungsbehörde wieder anmelden.

LG sharaz

Last edited by sharaz99; 16/10/2012 14:24.