Na, sie haben schon recht - der ausländische Aufsteller eines Geldautomaten KANN (aber muß nicht) Extragebühren für Auszahlvorgänge berechnen.

Bei der früheren Postbank-Karte und verschiedenen (Bank!)-Geldautomaten in Tunesien wurden mir zum Beispiel keine solchen Extragebühren berechnet, bei einer VISA-Karte ebenfalls nicht, so daß ich fast glaube, daß die meisten Automaten für die meisten Geldkarten keine solche Gebühr nehmen (doch im Zweifelsfall müßte es sonst dranstehen). Vorsichtig sein würde ich an Geldautomaten, die nicht zu einer bekannten Bank in Tunesien zugehören, z.B. in Einkaufszentren und Flughäfen, das sind dann nämlich private Aufsteller und die kassieren kräftig ab.

Man sieht es z.B. in Deutschland, wo bei den Geldautomaten teilweise astronomische Gebühren (zum Teil mehr als 10€) bei Abhebungen von "bankfreien" Automaten verlangt werden - an den Automaten steht es dann allerdings auch dran.

Das weiß ein Sparkassenangestellter natürlich nicht, ob in Land X bei Geldautomaten in der Stadt Y vom Aufsteller Z eine Gebühr verlangt wird.