Hallo,
nach unserer Trennung im Frühjahr hat sich mein Mann (Tunesier)
für Jobs im Ausland beworben. Er hat das Gefühl hier auf allen Ebenen gescheitert zu sein (Trennung ging aber von ihm aus). Wir haben zwei gemeinsame Kinder. Gestern hat er mir ganz aufgelöst erzählt, dass er einen Job und ein Arbeitsvisum (für 1 Jahr befristet mit Option auf Verlängerung) in den USA angeboten gekriegt hat. Ich war zugegebenermaßen geschockt. Für unsere Tochter ist die Trennung schlimm genug, wenn Papa jetzt auf einmal ganz weg ist, bricht für sie eine Welt zusammen. Der Kleine wird sich überhaupt nicht an ihn erinnern können. Bis jetzt hat er noch nicht endgültig zugesagt, aber ich habe das Gefühl, dass er es machen möchte, auch wenn ihm die Entscheidung sichtlich schwer fällt.
Ich würde ihn gerne an seine Verantwortung den Kindern gegenüber erinnern, aber wenn ich zuviel Druck ausübe, geht er erst recht. Und er würde mich dafür verantwortlich machen, dass er die Chance nicht wahrgenommen hat.
Wie sieht das denn eigentlich rechtlich aus? Ich habe gehört, dass sein Aufenthaltstitel erlischt, wenn er sich mehr als 6 Monate im Ausland aufhält? Könnte er als Tunesier überhaupt so ohne weiteres wieder nach Deutschland einreisen? Hat da jemand Erfahrung?