Original geschrieben von: Rouge
Mein Freund sagt dass Tunisien eine der besten Schulsysteme hat.

Das SYSTEM an sich ist am amerikanischen Schulsystem orientiert, Du aber meinst vermutlich die Qualität der Lehre. Die allerdings ist nur verglichen mit den Nachbarländern oder anderen afrikanischen und arabischen Staaten gut - ansonsten aber nur mäßig. Dafür gibt es vielerlei gute Gründe, die ich hier nicht näher erläutern will, und auch mit der Universität verhält es sich ähnlich.
Daß heißt natürlich nicht, daß es nicht einzelne Hochschullehrer oder Studenten gibt, die hervorragende Leistungen erbringen, dies aber ist kein Ergebnis des Schulsystems, sondern des persönlichen Ehrgeizes. smile

Falls Du französisch sprichst - da gibt es im Internet vielfältige Artikel über dieses Thema.


Ich empfehle es Dir dringend, Dich durch die vielen Websites (auch deutschsprachig) im Internet über Tunesien und die tunesische Gesellschaft hindurchzulesen, und damit meine ich nicht touristische Informationen. Aus Deinen Worten sprechen Gedanken, die ziemlich realitätsfern bzw. unwissend sind. Ohne einige Grundlagen zur dortigen Gesellschaft kannst Du Zusammenhänge daher nur schwer verstehen oder beurteilen.