Hallo Rouge!
Weil es so am schnellsten geht setze ich meine Gedanken einfach mal unter deinen "Bericht/deine Fragen".

Original geschrieben von: Rouge
Man muss dazu sagen das er noch verheiratet ist, da es wohl immer irgendwas mit den Scheidungspapieren gab (seine damalige Frau ist keine T. sondern auch aus dem ‘Westen’; sie hatte ihn damals sitzen gelassen wo er Probleme hatte und wollte nicht in T. leben).
Er ist dann also mit einem FZF-Visum in den Westen gekommen.
Da er trotz Trennung bleiben dürfte, haben beide (oder doch er) eine Mindestzeit gemeinsam aushalten müssen. Kennst du die Trennungsgründe wirklich? Hier würde ich nochmals nachhaken.


Er hatte Jahre im westlichen Ausland gelebt aber natuerlich ist er immer noch sehr traditionell; Familie, seine Schwestern gehen ihn ueber alles, die machen alles fuer ihn.
Dieses alles für ihn machen wird in tradionellen Familien von allen weiblcihen Mitgliedern verlangt. Er wird es auch von dir verlangen, spätestens wenn du seine Ehefrau bist.

Also, er will mit mir gemeinsam zurueckgehen, mich nun endlich heiraten. Er bietet mir auch die typische Hochzeit an.

Die typische Hochzeit? Meint er damit die islamische, obwohl er noch nicht geschieden ist? Das ist auch in Tunesien verboten!

Mir vorzustellen dort ein Leben lang zu sein, nichts anderes von der Welt mehr zu sehen, kaum/nichts Kulturelles, macht mir ein wenig Angst. Klar ist es nicht das Wichtigste im Leben aber gehoert doch mit dazu oder? Im ‘richtigen’ Urlaub waren wir noch nicht gemeinsam, er liebt es Fernsehen zu gucken.

Ja, so wird dein Leben dann aber aussehen. Du bist zu Hause, er erledigt sogar die Lebensmitteleinkäufen, wenn die Familie sehr tradionell ist.

Es waere mehr als okay mit ihm wenn ich dann Hausfrau waere, arbeiten wuerde er mir auch ‘erlauben’,

Findest du es ok, dass der Mann dies erlauben muss?Für mich ist Arbeit ein Grundrecht, ob du aufgrund der Gegebenheiten eine bekommen würdest steht auf einem anderem Blatt.

Und wenn wir erst mal Kinder haetten und er nicht den Ausreiseantrag unterschreiben wuerde fuer das Kind, es waere furchtbar. Man kann es nicht wissen ob es so kommen wuerde.

Aber es kann so kommen. Er als Vater hat das alleinige Recht!


Er weiss von Frauen die die Kinder einfach mit nach D. genommen haben und nie wieder kamen.
Dies spricht dafür, dass er dich mit Kindern nicht fliegen lassen würde!

Er meinte er verlangt von seiner Frau, dass sie ihn fragt wenn sie wohin gehen will. Er allerdings, wuerde nicht sagen wo er ist und wolle auch nicht gefragt werden.

So viel zur Gleichberechtigung!


Auch haette ich ‘Bedenken’ das er das Kind die meiste Zeit zur Oma geben wuerde auch wenn ich es nicht immer wollen wuerde. Einerseits ist es ja praktisch die Oma in der Naehe zu haben, seine Eltern wohnen im Obergeschoss des Hauses wo wir dann unten einziehen wuerden (separate Eingaenge). Ich wuerde meine Kinder gerne frueh ins Betts schicken wollen wobei er die Kinder laenger auflassen liesse am WE/in den Ferien. Ich sehe es bei seiner Nichte (Kindergartenalter) die bei den Grosseltern aufwaechst; sie geht mit den Grosseltern gg. 11/12 nachts ins Bett wenn sie nicht schon vorher einschlaeft, das ist wohl jetzt nur noch am WE und war bevor sie in den Kindergarten kam.

Es ist total üblich in T, dass die Kinder solange abends rumtollen, bis sie irgendwann vor Erschöpfung selbst einschlafen.

Vielleicht mache ich mir wirklich zu viele (negative) Gedanken? Aber ich moechte meine Kinder mal nicht verlieren im Falle ich bin dort nicht gluecklich. Man moechte ja immer was man eigentlich gerade nicht hat. Mein Bauchgefuehl gibt mir gemischte Meldungen. Irgendwas in mir ist optimistisch und ein anderer Teil vielleicht realistisch?

Deine Gedanken sind zwar negativ, aber sie sind absolut realistisch!

Ich liebe was man dort noch fuer Familienwerte hat.

Die Familienwerte dort sind nicht von Liebe zu einander geprägt. Die (Materielle)Notwenigkeit einander zu helfen steht hier im Vordergrund!
Tunesier werden so erzogen, dass die Gemeinschaft immer Vorrang vor en individuellen Bedürfnissen hat.


Eines weiss ich, er ist eine sehr liebe und guetige Person (hilft, wie in Tunisien ueblich, andern Familienmitgliedern finanziell),

das ist Pflicht!


Er meinte ich denke zu negativ. Ich habe viele Beitraege in unterschiedlichen Foren gelesen und weiss das es in Tunesien kein Zuckerschlecken ist. Sicher kann man dort ein schoen familaeres Leben haben aber solls das dann gewesen sein? Auf der einen Seite sehne ich mich nach einem schoenen Familienleben aber ich moechte auch meine finanzielle Unabhaengigkeit nicht aufgeben wollen falls es dann mit uns doch mal nichts wird.
Ich bin finanziell sehr unabhaengig, kann mir mehr od. weniger kaufen was ich will aber vom kommerziellen her soll meine Entscheidung ja auch nicht abhaengig gemacht werden.

Du wirst finanziell abhängig.


Die Sprache kann ich zwar noch nicht so aber es sollte kein Problem darstellen. Seine Familie schien soweit ganz nett (normal, nicht ueberschwaenglich freundlich) aber verstaendigen konnte ich mich damals nicht mit denen.
Möchtest du nicht wissen, was geredet wird (z.B. auch über dich?). Wenn du auch kein Französisch kannst wird es ganz schwer zurechtzukommen. Dann hast du nur deinen Mann zum Sprechen.
Arabisch/tunesich ist nicht in paar Wochen zu erlernen!


Gastfreunddschaft in dem Sinne dass man einen mit Essen ueberhaeuft habe ich bei meinem Besuch nicht kennengelernt.
Das ist komisch. Kenne ich anders!

Wenn man liest wie viele Tunesier gerne woanders hingehen moechte, soll ich die Chance ergreifen und dort hin wo viele eigentlich weg wollen?

Siehst du es wirklich als Chance? Für was?

Du gibst ein westliches selbstbestimmtes Leben auf!
Wird dich dies glücklich machen?
Diese Frage kannst nur du allein beantworten.






Last edited by wuehlmaus07; 17/08/2012 15:07.