Dazu steht etwas in der Bibel? Ich dachte bisher immer, das alles wäre eine Erfindung meiner Mutter...

... denn es verhält sich so:

Bei Christen gibt es, anders als im Judentum und dem Islam, keine "Kultfähigkeit", die hergestellt und verlorengehen kann, sie können also nicht "unrein" werden und bedürfen daher auch nicht der Reinigung zur Andacht oder zum Gebet (das sind die typischen Kulthandlungen).

Die einzige wirkliche "Reinigung", die für Christen notwendig ist, ist die Taufe. Durch die Taufe wird der Christ also generell und einmalig "kultfähig" gemacht - und sie reinigt praktischerweise auch zugleich von der [passiven] Erbsünde (den Begriff gibt es seit dem Mittelalter). Die Sündenlehre wurde übrigens von einem gewissen Augustinus Hippo formuliert, der im 4.Jahrhundert in Algerien lebte (in der Anfangszeit des Christentums waren nordafrikanische Kirchenmänner relativ bedeutsam).

Falls das Thema Deiner Hausarbeit "die Reinlichkeit im Christentum gemäß der Bibel" ist, bist Du damit schnell fertig. Interessanter wäre da schon ein Thema wie "warum ist für die Kultfähigkeit im Judentum und Islam das Reinigungsritual erforderlich". smile