Original geschrieben von: aman80

Genauso bescheuert wie die Versicherung finde ich das es Unlogisch ist das eine Gemeinsame Befragung wegen Scheinehe besteht wenn die Ehefrau die selben Wurzeln hat wie der Mann


Gerade dann ist es besonders logisch. Eine Scheinehe ist nämlich eine von beiden Partnern absichtlich eingegangene Ehe, ohne dabei den Willen zu haben diese Ehe auch tatsächlich zu gestalten.
Es gibt in der Tat nicht wenige Fälle, in denen z.B. türkische Mädchen Ehen aus dem einzigen Grund eingehen sollten/mußten, um eine Person nach Deutschland zu bringen. Der Ehepartner in Deutschland (oder die Eltern) erhält dann dafür üblicherweise eine Bezahlung, die durchaus 10.000 und mehr Euro ausmachen kann.

Dies funktioniert besonders gut in parallelen Gesellschaften, da es für Behörden schwer ist, hier einen Einblick zu erhalten und deshalb wird dann dort auch näher hingeschaut.

Das dieses ganze Verfahren unergiebig ist, ist keine Frage, denn man kann einem Menschen nur vor den Kopf schauen, aber nicht hinein. Doch es ist wohl besser, wenigstens den Versuch zu machen, Scheinehen zu enttarnen, als gar nichts zu tun.