Wenn du hier viel gelesen hast, dann weisst du, was die Bemerkungen "na, Du wirst noch an uns denken", "die Zeit, als wir noch eine Fernbeziehung führten, war die schönste" oder "reden wir in einem Jahr nochmal drüber" bedeuten.

Viele erfahrene Mitglieder haben schon öfter und sehr ausführlich über ihre Erlebnisse berichtet.
Ich kann verstehen, dass man sich im Zustand der Vorfreude und Hoffnung auf eine glückliche gemeinsame Zukunft nicht so gerne mit solchen Tatsachen auseinandersetzen möchte, zumal ja auch niemand wirklich weiß, ob er die gleichen Erfahrungen machen muss.
Es möchte hier keiner etwas mies machen nur etwas Realität reinbringen, damit der Tatsachenschock nicht so heftig ist - auch wenn wir die Vorfreude gut verstehen, da ja alles selbst erlebt.
Da du aber so empfindlich reagiert hast, war klar, dass du das nicht lesen wolltest.
Ich fand die Kommentare absolut nicht unfreundlich, jeder hat halt seine Art sich auszudrücken. Aber ich kann verstehen,dass man genervt ist, weil man im Umfeld meist auch nicht so positive Rückmeldungen erhält, eher Warnungen etc. und man all das manchmal nicht mehr hören kann.

Mich erinnert dies an die Zeit vor gut 4 Jahren und ich habe auch geglaubt, dass "meiner" anders ist, weil ich ihm absichtlich kein Paradiesbild geschildert habe auch immer ehrlich meine finanzielle Situation erklärt habe und ihn auf die Problematiken vorbereitet habe.
Aber was ist schon das Wort einer D-Frau gegen die allwissenden arabischen Kollegen, die einfach Universalspezialisten sind und in ihrer Dummheit vieles im Vorfeld verderben???

Auf jeden Fall hoffe ich, dass du einen guten Start hast und ihr eine gute Ehe führt.