Im Bezug auf das Kind, auf Zahlungsverpflichtungen oder aus strafrechtlicher Sicht wäre Tunesien sicherlich die schlechtere Alternative...

Rein aus der Tatsache, dass der (Ex-)Schwager sich hier evtl. illegal aufhält (was vermutlich die naheliegendste Option ist), muss dir ja erst mal kein Nachteil entstehen. Dass "Beihelfer", die ihm Unterschlupf gewähren, dafür belangt werden, mag zwar rechtlich so geregelt sein, wird aber in der Praxis wohl selten umgesetzt (ich wundere mich immer mal wieder, was so alles NICHT geahndet wird...).

Es ist sicherlich gut, dass du dich informiertst und versuchst, für alle Eventualitäten gewappnet zu sein, aber mach dich nicht zu sehr verrückt. Oder wurden dir gegenüber Drohungen wegen des Kindes ausgesprochen?

Was ich nicht ganz verstanden habe: Ist dieser Bruder überhaupt nie in Europa bzw. Schweden eingereist (aber woher hätte er dann die Aufenthaltskarte?)? Oder ist er wieder nach TN ausgereist und von dort dann nach D geflogen? Weil du gechrieben hast, die Frau wisse nicht, dass er in Europa ist.