Hmm - da kann ich nur berichten, daß es auch anders geht!

Ich finde, es ist vielleicht auch eine Herzenssache/Charakter/Interesse/Weltanschauung; denn gerade aus Tunesien bekommen wir schon etliche Jahre Glückwünsche zu den Feiertagen----> Ostern,Geburtstage,Weihnachten,Neujahr.

Meine Frau und ich (= D ) haben seit über 30Jahren dort zwei Familienanbindungen, die nicht auf der (übl.) Basis der kommerziellen Unterstützung aus Europa bestehen! Sondern wie o.g. Attribute umschreiben, liegt hier ein gegenseitiges Interesse an der anderen Lebensweise vor! Karten, sowie Anrufe sind absolut üblich und wurden noch nie vergessen! Evtl. liegt es auch daran, daß meine Frau der ganzen Familie (besonders dem Sohn, der heute 40Jahre ist) die europäische Kultur in vielen Erzählungen und Gesprächen nahe bringt und es sehr interessiert und mit Anteilnahme angenommen wird. s18

Da stelle ich fest: hierbei spiegelt sich wohl der Respekt ( wo so viel von geredet wird...) und man kann die eigene Wertschätzung/Bedeutung daraus ableiten.