Original geschrieben von: falfoul
In dem Artikel steht irrtümlich, dass man vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang fastet. Diesen Fehler sehe ich häufig bei deutschen Artikel. Fasten beginnt mit der Morgendämmerung und nicht beim Sonnenaufgang.


Wahrscheinlich zur Vereinfachung, man darf aber auch nicht vergessen, daß es in südlichen Ländern kürzere Dämmerungszeiten gibt - je näher zum Äquator hin, umso kürzer und je weiter davon weg, umso länger (bis zum Extrem, daß es im Norden gar keine Nacht gibt und die Dämmerung von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang dauert).

Für das Fasten gilt die Regel, daß es beginnt, wenn man mit bloßem Auge einen schwarzen nicht mehr von einem weißen Faden unterscheiden kann, und es endet, wenn man sie wieder unterscheiden kann.

(Dies hieße natürlich auch, daß man im hohen Norden gar nicht fasten müßte, weil die Dämmerung für die Unterscheidung die ganze Nacht lang hell genug ist - darum gibt es dort dann spezielle Regeln, die sicherstellen, daß die Realität auf die Folklore hin passend gemacht wird...)