Hallo,

jetzt bin ich glatt schon 1 Tag zurück aus Tunesien, leider cry denn es hat mir sehr gut gefallen.



Land und Leute waren sehr in Ordnung, wir wurden bis auf wenige Ausnahmen (in Tunis Stadt) zuvorkommend, nett und höflich behandelt und begrüßt, auch oft mit der Bitte doch wiederzukommen.

Im Hotel Serail in dem ich untergekommen bin hatte ich vom Zimmer aus Meeresblick. Das war natürlich Klasse. So konnte ich schon bei meiner Ankunft den ersten Sonnenaufgang in Tunesien erleben. Bis zum Strand war es nicht weit.

Der Nachteil im Hotel Serail ist, das es keine separate Disko hat, so fanden alle Animationsprogramme draußen statt und die Lautstärke war für Menschen die nicht auf Action stehen öfters belästigend. Die Musik war oft bis zum Strand laut zu hören, so das selbst ein Buch zu lesen für manchen recht schwer war. *Grins, statt ein Buch zu lesen hätte ich wie ich das auch getan habe lieber einen Besuch in der Stadt in eine der Medinas vorgeschlagen, z.b. Gewürze bewundern und was es so gibt und das ist einiges.





Die Kundschaft im Hotel Serail bestand zu gut 80% aus Menschen aus den Östlich gelegenen Ländern, z.b. Russland.

Aber schon nach kurzer Zeit fanden sich Menschen aus der Heimat die sich anfreundeten und womit gemeinsam Unternehmungen gestartet wurden. Die Tunesier hoffen auch, dass bald wieder mehr Menschen aus Deutschland kommen. Es war in den Tagen wo wir da waren auch sicher, einzig die Hauptstadt Tunis haben wir nicht als positiv empfunden.

Wir durften z.b. vor einem Hotel in Tunis nicht ein Bier trinken und eine Zigarette rauchen, der Wirt bat uns nach innen mit Hinweis auf die Religionsform und einiger Probleme. Dazu wurden wir in Tunis schonmal "etwas" merkwürdig angeschaut und rel. unfreundlich behandelt. Selbst in der Medina wurden wir nicht so angesprochen wie in allen anderen Städten in denen wir waren. In Tunis war Militärpräsenz und Polizei mit Bewaffnung vorhanden. Ein bestimmter Teil der Straße mit Stacheldraht abgegrenzt.

In allen anderen Orten in denen wir waren ging es Supernett zu, wir wurden gut und freundlich behandelt und konnten uns in den Medinas beim Handeln auslassen, wobei ich zum Leidwesen der Händler ziemlich schnell gelernt habe wie das funktioniert. Es hat sich nur einmal jemamd in den Weg gestellt um uns am weitergehen hindern zu wollen damit ein Händler der uns hinterherkam uns noch sprechen sollte. Es stellte aber kein Problem dar.

In Sousse fanden wir einen supernetten Imbissbesitzer der Tee aus Minzblättern zauberte und eine Terasse hatte, von der wir einen schönen Ausblick auf die Stadt hatten und Bilder machen konnten.



Die Stadt im Bereich der Medina fand ich ziemlich verwinkelt angelegt. Wir hatten uns auch mal kurz verlaufen. Es fand sich ein unfreiwilliger und ungefragter Führer der uns erzählte das wir hier nicht weitergehen sollten, Touristen wären in dem Bereich nicht gern gesehen. Wie wir später feststellten wären wir allerdings wenn wir weitergegangen wären an die richtige Stelle wo wir hinwollten auch alleine hingekommen, der gute wollte unbedingt etwas dazu verdienen und als ihm das Trinkgeld für die unfreiwillige Führung erst zu wenig erschien fing er erstmal an sehr aufdringlich zu werden. Aber nach ein paar beherzten aber netten Worten lies er uns in Ruhe weiterwandern. Sousse fand ich im übrigen ehr schön. Im Vergleich zu Monastir ist Sousse auch um einiges größer.

Karthago war eines der Orte die mir ausgesprochen gut gefielen und zu wenig Zeit vorhanden war um dort alles zu sehen.







Die paar Tage die ich da war reichten nur aus um einen ersten Blick für Tunesien zu entwickeln. Ich habe es schon bereut nicht direkt mehr Tage gebucht zu haben, dafür war es leider zu spät.

Im Tierpark gibt es seit nicht sehr langer Zeit ein Delphinarium, das Programm dort war sehr gut gemacht und überaus sehenswert auf hohem Niveau. Zudem bestand die Möglichkeit sich mit einem der Delphine ablichten zu lassen, wobei darauf geachtet wurde das es nicht zu viel für die Tiere wurde. Es wurden tatsache nur eine begrenzte Anzahl Menschen reingelassen was ich sehr gut fand, die Tiere sollte man nunmal nicht überlasten und schonend behandeln. Ein paar Leute fanden es zwar nicht so toll, aber wie sagt man so schön... Wer zu spät kommt... Das Programm ging im übrigen über 1/2 Stunde, dabei wurden auch die Funktionen der Flossen am "lebenden Objekt" erklärt und einiges von dem gezeigt was Delphine lernen können. Die Eintrittspreise selber waren sehr moderat, nur 7 für die Delphinshow. Das meiste kosten die Fahrten hin- und zurück der geführten Touren. Zoo und Delphinarium kosteten geführt 55 Dinar.



Um nochmal auf das Hotel zurückzukommen, es war sehr sauber, der Strand war auch OK. Die Bedienung war gut, das Essen genießbar und nur fremdartig gewürzt. Viele Tunesier waren da die nur eine Frau suchtem die sie mitnehmen sollte, etwas was einige nicht als toll empfanden (Deutsche Frauen bevorzugt) weil sie dann auch teils etwas aufdringlich gerade zu den Singledamen waren. Bezness war zumindest in dem Hotel leider ziemlich angesagt, wobei es durchaus Frauen geben soll die gerade deswegen dahinfahren sollen. Wer nicht weiss was Bezness ist kann das in Google lesen.

Die Animateure gaben sich sehr viel Mühe die Lebensgeister der Hotelbewohner zu wecken ohne aber aufdringlich zu wirken. Das Wasser im Pool war sauber, der Strand wurde täglich gereinigt, ein Innenpool konnte auch genutzt werden. Ganz nützlich wenn es einem draussen zu windig war. Manchmal wehte schon eine stärkere Prise, ich empfand es aber durchweg als angenehm. Sonnencrememäßg fing ich mit Stufe 10 an, wobei ich in Deutschland mit 4 im Sommer anfange was sich nicht als Fehler herausstelle. Ich wollte an den letzten 2 Tagen runtergehen, hatte aber keine Sonnenmilch dabei in der Stärke. Also dachte ich ok, bisschen braun biste schon, da brauchst du vielleicht keine. Das rächte sich, ich bekam einen netten Sonnenbrand und war selig as ich Salbe dagegen beihatte.

Die Reiseapotheke hat sich auch bewährt. So wurde ich schon ein paarmal von Mücken gestochen, so das schnell der Mückenabwehrspray und die Salbe gegen das Jucken zum Zug kam. Eine der Gäste mit denen ich mich angefreundet hatte bekam sogar allergische Reaktionen auf die Mückenstiche. Da war man froh, dass etwas gegen die Folgen da war.

Alles in allem war es sehr erholsam, ich habe vieles sehen und erleben dürfen und ja - ich war traurig (und bin es noch) das die Zeit so schnell umging. Ich denke wenn ich nochmal dahin fahre werde ich eher 14 Tage buchen.

Das wars in aller Kürze, zusammengefasst soweit es ging. Ich hoffe es war nicht zu langweilig erzählt. Ich hab auch nur schnell ein paar Bilder zusammengestellt. Ich bin noch nicht wirklich in Deutschland "gelandet", aber das Wetter hat mir schnell klargemacht das ich wieder in Deutschland bin. Dort war kein einziger Tag meines Aufenthalts Regen, die Mittagstemparaturen meist > 30 Grad.

Last edited by hansklein; 24/06/2011 04:17.