Ich habe bislang in Tunesien noch keine CD gesehen, die keine Raubkopie gewesen wäre.

Das heißt ja nicht, daß sie wie eine Raubkopie vom Hacker nebenan aussehen muß, das ist ja auch z.B. in Osteuropa oder China und Indien schon lange nicht mehr der Fall - diese Fälschungen werden von Firmen hergestellt, die nicht nur die Verpackung, sondern u.U. auch die Sicherheitsmerkmale fälschen, und das ist ein Millionenmarkt, der sehr professionell gehandhabt wird.

Viele große Musik/Film/Softwarefirmen wissen um die Fälschungen, doch da in bestimmten Ländern eh' keines der Produkte zum Originalpreis gekauft würde und sich der Verfolgungseifer der staatlichen Stellen in diese Ländern sehr in Grenzen hält, sind die Märkte für sie nicht interessant und sie tolerieren die Fälschungen inoffiziell.

Auch Tunesien hat übrigens das Abkommen gegen Produkt-Piraterie unterzeichnet und 2010 in Kraft gesetzt - wenn man also einen Polizisten ruft, dann müßte er eine der Fälschungen von Uhren, Kleidung, CDs, Parfums usw., die in fast jedem einzelnen Laden zu finden sind, auch verfolgen ... doch Du kannst es ja mal ausprobieren und gucken, was er Dir, wenn Du ihn darauf ansprichst, sagt. smile

Tunesien ist nach wie vor ein Schlaraffenland für alles, was nicht original ist, sondern nur so aussieht.