Salem u aleikum. Hallo an alle!
Ich würde hier gerne mal ein Thema anschneiden, welches mir schon seit längerer Zeit auf dem Herzen liegt!
Vorab ein paar Infos:
Ich - selber Tunesierin - bin vor 31 Jahren in Deutschland geboren. Vor 3 Jahren bin ich aus beruflichen Gründen in die Schweiz gezogen. Im Jahr 2002 habe ich meinen heutigen Ex-Mann geheiratet - auch Tunesier. Nach fast 9 Jahren Ehe und einer gemeinsamen Tochter habe ich mich von ihm aus mehreren sehr wichtigen Gründen scheiden lassen. Vor Kurzem, 5 Monate nach meiner Scheidung, habe ich wieder einen Tunesier hier in der Schweiz kennengelernt. Und nach nur 2 Wochen habe ich auch sein wahres Gesicht erleben dürfen.
Kann es also sein, dass ich nur an die "falschen" tunesischen Männer geraten bin? Oder hat mein Gefühl doch Recht, wenn es mir sagt, dass alle tunesischen Männer gleich sind?
Bisher konnte ich nur Gewalt, Respektlosigkeit, Lügen, Untreue usw. bei "diesen" Männern finden. Mir ist bewusst, dass sich meine Erfahrungen nur auf 2 Männer beziehen; doch auch meine Freundinnen - Schweizerinnen, Deutsche und Tunesierinnen - erzählen mir von Taten und Wörtern, welche mich immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückwerfen und mir mein Gefühl bestätigen!
Wo sind denn die "guten und anständigen" tunesischen Männer hin? Sind wir in unserer Gesellschaft schon so weit gekommen, dass es kein Vertrauen, keine wahre Liebe, keinen Respekt und keine Zuneigung mehr gibt? Wenn jemand von euch jetzt denkt, dass ich depremiert bin ... dann ja .. das bin ich. Ich wollte immer mein Leben mit "meinesgleichen" verbringen; doch vielleicht bin ich es ja auch, die zu "europäisch" geworden ist. Vielleicht bin ich ja auch viel zu stark für einen tunesischen Mann. Denn eines habe ich gelernt: Für tunesische Männer ist es anscheinend kein Problem, wenn die Frau 100 % arbeiten geht, den Haushalt führt samt Putzen und Kochen, die Kinder erzieht, die Behördengänge erledigt usw., doch mit Freundinnen fort gehen oder gar mal eine Auszeit für sich zu beanspruchen ist absolut "verboten". Im Gegenzug ist es natürlich für die männliche Rasse erlaubt, stundenlang fort zu sein, rumzuflirten, nicht pünktlich zum Abendessen zu Hause zu sein usw. Wieso? Sogar nach unserer Religion sind Frauen und Männer gleichgestellt! Ich würde nur zu gerne mal einen Tunesier kennenlernen, der seine Frau wirklich gut behandelt. Der sie liebt, respektiert, treu und liebevoll ist!
Mittlerweile bin ich wirklich an dem Punkt angekommen und zu sagen: Alle sind gleich! Und .. ich will keinen tunesischen Mann mehr!
Ich kann von mir selber behaupten (auch wenn Eigenlob stinkt), dass ich eine gute Ehefrau war, denn ich habe immer zu ihm gestanden, ich gehe arbeiten und verdiene nicht schlecht, die Wohnung war stets sauber und meiner Tochter fehlt es an nichts.
Also .. was will ein tunesischer Mann denn mehr, damit er seine Frau - so wie es sich auch gehört - gut behandelt, indem er sie liebt - und nur sie - und alles für sie und die Familie tut?
Bitte, falls einer von euch einen anständigen Tunesier kennt, so erzählt mir doch die Geschichte und zeigt mir, dass ich mich irre!
LG; Lilia