Na klar gibt es hier Schneider. Jede Menge.

Nur irgendwie klappt hier selten was 2 Mal in derselben Qualität. Lässt Du Dir gestern eine Hose nähen und die ist Klasse, gehst Du morgen zum selben Schneider und sagst, dass Du die gleiche Hose aus dem gleichen Material in einer anderen Farbe möchtest. Und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit geht es schief.
Hosen kürzen. Müssen die Beine hinterher gleich lang sein?
Ich hatte eine Schneiderin gefunden, die 2 Hosen gut geändert hatte. Dann habe ich ihr 8 auf einmal gebracht. Die konnte ich hinterher alle wegschmeissen.
Nähte nachnähen? Da kann man statt dessen auch kürzen, oder?!
Oder ein Teil liegt zum Nachnähen einer Naht 10 Tage beim selben Schneider, und er schafft es einfach nicht... Im Vorbeifahren sieht man aber einen leeren Laden, der Schneider sitzt im Cafe gegenüber.

Und JA, es gibt Stoffe zu kaufen. Verschiedener Qualitäten. Gute Baumwoll- oder Leinenstoffe findet man eher selten. Fleece z.B. gibt es nicht. Zunmindest hier im Süden.

Mit dem Brot ist es übrigens genauso. Wir kaufen jeden Morgen 2 Brote beim gleichen Hanut, der wird immer vom selben Bäcker beliefert. Und das Brot ist keine 2 Tage gleich. Inzwischen haben wir herausgefunden, dass am Dienstag, wenn die Brote ne mittlere Katastrophe sind, der Chef frei hat.
Eine zeitlang gab es mal dunkles Brot aus dem Norden aus einer Fabrik. Wir fanden es genial, endlich ein Lichtblick. Aber auch da war die Qualität von Packung zu Packung extrem schwankend.

Oder bestell beim Schreiner zwei identische Kommoden nach Mass. Echte Handarbeit erkennst Du daran, dass das nicht möglich ist.

Ich muss darüber immer schmunzeln ;o)) Ansonsten müsste ich zu oft weinen, und das macht fiese Falten und Tränensäcke.

Viele Grüsse.


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28