Original geschrieben von: Shaima1978
@Kimou: Was mich ankotzt ist, dass es am Ende immer mit Deutsche, Deutsche.... endet. Was soll denn das. Ich bin in erster Linie ein Mensch und nicht die Deutsche, die nichts rafft.


Tja und der Witz ist, daß in einigen Diskussionen, wo dies als beleidigend verwendet wird, demjenigen gar nicht bewußt ist, daß er sich womöglich vorwiegend mit Angehörigen anderer Nationen unterhält und insofern lediglich ein Zeugnis über rassistische Gedanken abliefert - obwohl dieses Argument eigentlich genau die Gegenseite in dieses Licht stellen sollte.

Allerdings sind dies tyische, immer wiederkehrende Diskussionmuster - ich habe dazu sogar einmal Anleitungen gelesen (die bräuchte es gar nicht, jedes halbwegs praktische Rhetorikbuch hat dies ebenfalls in petto).
Signifikant wurde das ad personam (bzw. ad seminium) - Argument allerdings erst dann, als dem "Gegner" nicht mehr pauschal Unkenntnis unterstellt werden konnte, was bis da hin ein Totschlagargument gewesen war.

Nehme es also nicht persönlich, auch wenn es persönlich gemeint ist, es ist lediglich der Versuch, ein ultimatives rhetorisches Argument anzubringen, von dem angenommen wird, daß es den Gegner persönlich trifft und außer Gefecht setzt. :-)