Original geschrieben von: Safia

Für die Bewerbung um einen Ausbildunsplatz wählt er dann Manuel Khalifa um bessere Chancen zu erhalten, oder?

Grundsätzlich geben wir nur den Rufnamen + Familiennamen an. Krankenkasse, Freizeiten, Sportverein......

Original geschrieben von: Safia

(wobei ich mich da schon wieder frage ob es was bringt da ja der Nachnahme ausländisch ist)

Nicht unbedingt als solchen zu erkennen....also kein typischer Ben Khalifa.

Original geschrieben von: Safia

Innerhalb der Familie wird er dann Mabrouk gerufen und von seinen Kumpels Mike.

Innerhalb der Familie hat er einen Kosenamen und er selbst nennt sich "Francois".

Original geschrieben von: Safia

In dem Moment muß man ja als Mutter seinem Kind erklären das es mit ausländischen Wurzeln weniger wert ist bzw. weniger geschätzt wird und es besser ist dies zu vertuschen?

Ah......interessant. Wo stand das nochmal?
Ich gehöre zu denen die den Slogan vertreten "wir sind alle Ausländer - fast überall".
Und jeder wie er mag, Du lebst nicht nach der Gesellschaft und ich versuche meine Kinder gesellschaftsfähig zu machen.
Ich muss mir beruflich mind. 1 mal die Woche anhören "aber sie sind nicht von hier" .....und ich kenn auch nette Türsteher die mich an Freitag Abend verweisen (griechische Nacht) grin
Ich kenne das alles......daher versuche ich meinen Kindern den Weg in dieser Beziehung "einfach" zu gestalten. Aber auch das steht ja jedem frei smile bzw. hat da wohl jeder andere Erfahrungen gemacht.
Ich finde Ousama und Jihad genauso unangebracht wie Fee und Merlin. Aber die Vornamenswahl kennt eben fast keine Grenzen.
Gute Nacht smile Simla