Ich blick da auch nicht so durch und in Tunesien NULL Durchblick.
Wer wann wo und wie einen Rechtsanwalt braucht oder nicht braucht....ob es in TN überhaupt einen Rechtsbeistand gibt.....zu hilf.

Nur.....kleine Geschichte zur Erklärung......und ich bin kein Einzelfall und eben erst vor ein paar Tagen wieder so ein PN in dieser geldgeilen Art betreffend einer anderen Userin.....

Wir sind in D geschieden....wollten dies in TN eintragen lassen. Habibi wusste auch nicht wie. Also googel, ah oh cool der is ja in D und schnell mal angerufen.....ja der Herr, wie trägt man denn eine dt. Scheidung in TN ein?
Ooooooooh Madame, sicher hat ihr TNmann schon längst die Scheidung eingereicht und sie sind bestimmt schon längst geschieden (ey....alda....Habibi sitzt neben mir und hat janischt jemacht s80 )......überweisen sie 150 EURO und dann schicke ich ihnen was zum unterschreiben und dann werde ich beim zuständigen Standesamt nachfragen.
Äh tschuldigung, das kann ich selber!
oooooooooooohhhhhhhhhh nein Madame, das können sie nicht. Aber wenn sie nicht geschieden sind, dann kann ich das für sie eintragen lassen, kostet dann nochmal 1000 EURO.

s80 s80
Eine Geburtsurkunde kostet 2 TND und die Eintragung der dt. Scheidung über das TNgericht kostete uns alles in allem von Anfang bis Ende 500 TND. Und dieser Rechtsanwalt in Tunesien hat auch deutsch gesprochen!

Deshalb einfach vorsicht. Und wenn man unbedingt diesen Herrn nehmen will, so sollte man doch den Verfahrensweg ungefähr kennen und die Preise, denn lustigerweise is bei dem auch alles auf VHB.
Ist sonst wie mit dem Taxi......ohne Taxometer unwissend dreimal ums Ei gefahren s76
LG Simla