Original geschrieben von: vitasun
... Wie du schon geschrieben hast, er will sich offenbar nicht helfen lassen, in Bezug auf die Tiere und ihn selbst. Nur lange wird er das nicht mehr machen können. Was meinst du damit, wenn ihm geholfen wird, erledigt sich das Hundeproblem in dem Bereich fast von selbst??
Nach den Gesprächen Anfang April zwischen SPA und BM gibt es leider immer noch keine konkreten Absprachen. Unser letztes Schreiben war vor 3 Wochen. Werden diese Woche noch mal persönlich anrufen. Solange es das Zentrum nicht gibt, kann ich hier auch keine weiteren Aussagen machen.


Hallo Vitasun,

okay:
Bechir ist sehr eigen. Ich betone nochmals, dass ich nichts gegen ihn habe, aber seine Lebensumstände sind kaum noch haltbar. Die Verwaltung scheint, so sagen Gerüchte, vorzuhaben, das zu beenden. Was dann mit den Hunden geschieht versteht sich doch eigentlich von selbst, oder?! Angefangen haben sie mit den ersten Hunden, wobei ich nicht weiss, welche sie erwischt haben.
Bechir hat mir irgendwann im Frühsommer erzâhlt, er habe nur noch ca.10 Hunde, zwischendurch waren es auch nur 6. Das das nicht korrekt ist, weiss jeder.
Die Hunde haben sich sehr verselbständigt im letzten Jahr. Sie liegen weit am Strand, auf der Salzfläche und in den Dünen verteilt. Manche der Hunde gehen auch nicht mehr mit ihm an den Strand. Sie bleiben in dem Dorf auf der anderen Seite der Strasse. Z.B. Max, der schöne rote Rüde pendelt. Der hübsche, langhaarige, bunte mit dem geteilten Gesicht ebenfalls. Manchmal sieht man sie tagelang nicht, dann tauchen sie irgendwo wieder auf.
Die Zahlen beruhen auf Beobachtungen der Anwohner und Zählungen der Polizei, die u.a. mit Quads am Strand unterwegs sind.
Es gab diverse Einreichungen, darauf folgend Ultimaten.
Aber jemanden wie Bechir ändert man einfach nicht mehr. Er ist, wie er ist. Schwer zu beschreiben...

Ich komme auf meinen Ausritten regelmässig dort vorbei. Und manchmal bin ich mit Hund dort am Strand, der darf dann tatsächlich ohne Leine laufen, dabei kommt es schon mal zu der einen oder anderen Begegnung. Das ist kein grosses Problem, denn untereinander sind die Hunde supersozial, das ist der Vorteil an grossen Rudeln. Die Zecken und Flöhe hat sich der Hund auf Bechirs altem Platz eingefangen. Befall lässt sich doch bei der Lebenssituation des Rudels nicht vermeiden, und wie sagte frûher unser Tierarzt in D 'Ein Hund/eine Katze ganz ohne Floh führt auch kein glückliches Leben.'. Nur auf meinem Sofa habe ich sie nicht so gerne. Und auf meinen Ausritten zähle ich auch mehr.
Ich bin fast jeden Tag mehrfach in der Gegend, beruflich und privat. Treffe Bechir zwischen Hanut und Cafe, oder am Strand. Manchmal reicht es für ein paar Worte, manchmal nicht.

Weisst Du, Vitasun, ein Tierschutzzentrum wäre Klasse. Aber es braucht schon ein sehr stimmiges Konzept, um die Behörden von der Dringlichkeit zu überzeugen. Und dann jede Menge Beharrlichkeit und Durchsetzungsvermögen und noch bessere Kontakte um das durchzusetzen. Aber bitte wohldosiert, denn sonst schaltet man gerne auf stur. Weisst Du, dass es auf Djerba irgendwo einen staatlichen Tierschutz-Beauftragten gibt, der aber schon lange den Kopf eingezogen hat? Ich habe bis heute keine Ahnung, wer das ist.

Viele Grüsse!


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28