...Andererseits haben hier so viele zugemacht (offiziell haben sie alle die Geschäfte nach Sousse verlegt), dass es schon heftig ist...

Nun, es gibt zu viele Verleihunternehmen, die Preise für Automieten sind beispielsweise seit 4 Jahren nicht gestiegen, obwohl die Inflation in dieser Zeit 15-20% betrug.

In Sousse sind Verleihunternehmen im letzten Jahr wie Pilze aus dem Boden gepoppt, da dürfte es jetzt schon mehr als 100 Firmen geben.
Allerdings sind die meisten Firmen gar keine, sondern nur Subunternehmen oder Franchise-Nehmer von ein paar großen. Da in den meisten Fällen das Kapitalpolster nicht hoch ist, haben die langfristig keine Überlebenschance, und auch nicht die paar kleinen Krauter, die eigene Wagen, oft nur 1, 2 oder 3 haben, denn die Konditionen, die sie bei Leasingfirmen erzielen können, sind nicht besonders gut und das notwendige Marketing ist ein erheblicher Kapital- und Zeitaufwand - zumal die Wagen wegen des großen Angebotes und der Marktmacht der großen Verleiher mehr in der Garage stehen, als auf der Straße sind. Auch da lautet es dann meist schon nach kurzer Zeit: "Game Over".

Eine aggressiv auftretende Verleihfirma könnte durchaus noch Geld machen in Tunesien, wenn sie nur mit genügend Kapital daherkommt, zielgerichtet und beharrlich Marketing betreibt, günstige Preise bietet ... und eine dann folgende Marktbereinigung abwarten kann.