Naja, also bei den meisten steht das Scheitern ja vorn herein fest. Als ich das letzte Mal auf dem Amt war, war ein dt. Paar, wollte eine CDS und hat sich aufgeführt crazy shocked cry .....danach kam ich dran und der freundliche Beamte hat erst mal den ganzen Stapel Papiere dieses Paares in die Schublade geschmissen und zugemacht und fett gegrinst - mich im Anschluss absolut top bedient und beraten (man glaubt es kaum grin ).
Problem ist einfach, dass die meisten absolut Fachfremd sind, ein Gewerbe eröffnen und keine Ahnung vom jeweiligen Gewerbe haben..........und dann Tunesien ihnen den Rest gibt.
50.000 Euro mag ein netter Start für was Kleines sein (je nach dem wo).....jedoch kann man eben doch nicht alles kaufen wink

Mein Habibi hat sich im Laufe der Jahre auch an vielem versucht. Hier ein neuer Floh im Ohr, da wieder zugequatscht worden......vieles ist gescheitert mit und ohne Verlust, am Ende ist dann doch was geblieben. Nur hat er für sich festgestellt (hatte ich ihm zwar gleich gesagt, aber..... *kicher*)......dass er in Tunesien gar nicht mehr auf Dauer leben kann. Es ist schon nervig, wenn man immer anwesend sein muss, alles und jeden überwachen/kontrollieren muss. In Deutschland macht jeder seinen Job, ob der Chef anwesend ist oder nicht und abends wird auch nichts mit nach hause genommen was ihm nicht gehört usw. Wir hatten eine Offshorefirma und kamen echt in Schwierigkeiten, weil eben die Ware aus Europa nicht mehr Tunesien komplett verlassen hat (--> da einen die eigenen Mitarbeiter bestohlen haben). Naja, Geschichten über Geschichten grin
Eine gemütliche Selbstständigkeit ist da nicht, finde ich......
LG Simla