hi, stimme dir voll zu, je älter desto schwieriger. Obwohl man die letzten Tage in den Medien hörte es seien noch viele Lehrstellen frei. Aber man muss mal genauer hinschauen welcher Art diese sind. Ich persönlich finde man sollte, wenn man schon Abitur hat wie im Falle von Avalona, die Chance nutzen als Ausländer und auch hier studieren. Es werden ca. 5% der Studienplätze für Ausländer reserviert.

Ansonsten bin ich dafür entweder nur die Ausländer - egal aus welchem Land - hier einwandern zu lassen die bereits eine gute Ausbildung haben egal in welchem Bereich. In Zukunft werden wahrscheinlich sämtliche Fachkräfte knapp und Deutschland ist auf helle Köpfe angewiesen. Die einfachen Arbeiten z.B. in der Produktion- in welchem Bereich auch immer - werden immer mehr ins Ausland verlagert. Oder auch diejenigen Ausländer die bereit sind zu studieren und sich entsprechend weiterzubilden. Aber wenn ich schon höre, jemand hat Abitur und verweigert ein Studium (ich meine damit z.B. Ausländer) und lebt lieber von HartzIV oder von irgendwelchen Handlangerarbeiten----tut mir leid aber da krieg ich die Krise.

Für uns stand IMMER Bildung an oberster Stelle in der Familie. Denn Geld kann den Wert verlieren aber was du im Kopf hast kann dir keiner nehmen.
Trotzdem LG sharaz