Das stimmt! Das beste was man für seinen Partner hier in Dt. machen kann ist ihn berufl. zu unterstützen.Am besten die ganze Familie. Erst Deutschkurse und Zertifikate und wenn er/sie sich bereit fühlt, wie Dreamfighter sagt eine Ausbildung machen. Ist zwar eine sehr anstrengende Zeit aber es lohnt sich wirklich. Er/Sie findet eigene Kontakte( nicht nur Tunesier), das Selbstwertgefühl steigt und somit ist alles zu Hause viel einfacher.
Erinner mich noch an meinem Mann seine Ausbildung. Er kam Freitags abends von dem Internat nach Hause, musste ab und an noch am WE arbeiten und sich anschließend wieder auf die Schule vorbereiten. Schwiegermutter und ich bereiteten die Hausaufgaben schon mal vor, damit noch ein paar Std. für die Familie und zum ausruhen blieb. Aber es war auch eine schöne und für meinen Mann sehr wichtige Zeit. Er lernte Freunde kennen und hatte auch ein wichtiges Ziel vor Augen. Für ihn war es extrem wichtig das er in erster Linie finanziell für seine damals kleine Familie aufkommen konnte. Also Augen zu und durch und immer motivieren, wenn es schwer wird!