Salut unbekannterweise, und zum Teil gebe ich Dir Recht..Vertrauen ist gut, Kontrolle ist leider fast immer besser...Aber wie soll man in der Praxis bitteschön seinen eigenen Kids den Zugang zu ihrer eigenen Kultur verweigern und, ganz interessant, dauerhaft seinem Partner erklären, dass man ihm doch aufgrund des Missverhaltens seiner eigenen Landsleute misstraut?! Also ich habe lange Zeit auch ANgst in mir getragen, Angst dass mir so etwas widerfahren könnte, was jeden treffen kann, das ist wahr. Aber ich bin ein gläubiger Mensch und Gott wird es schon richten...Vielleicht genau die Möglichkeit trotz aller berechtigter Diskussionen positiv zu bleiben. " Na die hat ja leicht reden" kann ich förmlich einige oder etliche unter Euch sagen hören; ja, das habe ich, denn ich habe Kids aus erster Ehe, die mein Mann mir auch lange Zeit vorenthalten hat, was kein Mensch auch nur hat erahnen können, am wenigsten ich. Ich hatte ihm auch blind vertraut und es kam eben anders...Daraus bin ich heute jedoch gewachsen, obwohl ich damals sterben wollte...Meine Kinder haben zwar kein arabisch in kürzester zeit gelernt, dsagen aber Mama zur Stiefmutter...
LG

SZ