LAch also ich glaub ich muss hier mal bischen für Aufklärung sorgen:

FR ist das Kennzeichen von Freiburg im Breisgau und vom Landkreis Breisgau Hochschwarzwald, in dem wir wohnen. Ich hätt nicht gedacht dass keiner weiss dass Frankfurt am Main das Kennzeichen F hat... ;-) s60
Wir sind also ausserhalb der Stadtgrenzen von Freiburg zuhause. Wir haben bis an den Zoll nach Basel genau 49 km!!!!!!
Somit bis Genua 580 km und bis Mahdia( zu fahren !!) 780km. Uns reicht ein 3/4 Dieseltank unseres Peugeot für die ganze Strecke.

Warum wir das Auto mitnehmen???
Wir brauchen es dort einfach. Ok wir sind mitten in der Stadt zuhause aber ohne Auto ist man echt aufgeschmissen weil man aus good old Germany kommt und das dämliche Gefährt einfach gewohnt ist. Selbst mein Mann, der früher nix anderes kannte, kommt ohne nicht mehr aus.

Wir fahren nur im Sommer mit dem Auto, ansonsten fliegen wir immer...

Was wir mitnehmen??? Da wir ein eigenes Häuschen bauen, sind so einige Sachen immer fürs Haus, ansonsten hab ich immer sehr viele Sachen dabei, die wir dort verkaufen, und das Geld dann unser Urlaubsgeld ist..

Wir wohnen bei meinen Schwiegereltern(also die Kids bei der Oma und dem Opa) und beim Schwager(wir beide). Hotel käme für uns nicht in Frage und ich glaube das würde unserer Familie auch sehr weh tun.

Für alle was mitbringen oder jeden irgendwo hinkutschieren??
Das gibts nicht mehr...mein Mann hat das im ersten Jahr gemacht als wir mit dem Auto runterkamen... den Dank bekam er dann in Form von Streit und Ignoranz...daraus hat er gelernt und es mit sofortiger Wirkung eingestellt.

Wir fahren auch mit unseren Kids mal da und da hin, will von der *Kernfamilie*(mein absoltes Lieblingswort, schon mal gemerkt???)jemand mit, ist das vollkommen in Ordnung.
Oder letztes Jahr wurden wir von dem Mann der unser Haus baut, gefragt ob wir seine schwerkranke Frau nach Sousse fahren könnten in die Klinik... ich meine sowas ist vollkommen normal, meine ich.

Wir bringen nur noch den Schwiegereltern, den beiden verbliebenen Brüdern und dem 3. Bruder, seiner Frau und den bald 2 Kids was mit, das wars.... und das besorg ich nicht erst 3 Tage vorher, sondern wird das ganze Jahr über zusammengetragen. So kostet es uns nicht auf einen Schlag n Batzen Geld.
Klar wenn ne Hochzeit oder ne Geburt ansteht bei Freunden oder Verwandten, dass man ein Geschenk hat ist ja normal.

Sonst wer was will, kann haben was er will aber nur gegen Cash. Gibts keine Kohle, gibts auch von uns nix...
Mein Mann sagt immer: ich muss soooooooo hart und viel arbeiten, ich schenk nicht alles her. Für mein eigen Blut keine Frage, für die anderen nicht.
Das war ein grosser Lernprozess, aber er hat das begriffen und dafür bin ich Gott sehr dankbar. Es ist nämlich nicht so dass ich sagte er darf das nicht, ne ich hab zwar gesagt ich find das nicht toll, aber ich hab ihn ins Messer laufen lassen, und ihn dann nur auf die Missstände hingewiesen.s83 (nein nicht so!!!!)

Übrigens unser Schiff ging in den letzten beiden Jahren immer um 10,00h morgens. Wir fuhren hier abends um 22,00h los und waren ca. 4.00h morgens in Genua, und immer recht weit vorne wenn das Hafengelände geöffnet wurde...wir finde das sehr praktisch.