Libye ...? Besser nicht. Vergnüg' dich lieber in TN. Falls du zu den Beroasen willst, 2 Tage einplanen, sonst Stress. Besser sind 3 ..
Meine Tipps:

Ksar Ghilane,
Teich und Sand sind unbeschreiblich .. und auf dem Weg dorthin/zurück Stop am Bir Soltane

Chenini
- inzwischen Weltkulturerbe - aber auf Führer verzichten. Neu-Chenini= Grab der 7 Riesen

Matmata
- aber nicht in Luke's Wohnung (jetzt Hotel - man wird totgetreten so voll

Kebili
- Römische Bäder

Douz
- Oase, Dünen, Dromedarritt in den Sonnenuntergang (mit hunderten von anderen), Saharamuseum
Übernachtungstipp: Douz-Zaafrane: übernachten in Zelten zwischen Dünen, Pool, bar im Zelt mit typischen
Sitzkissen, Toiletten und Duschen gut gepflegt. Hatte da leider nur 2 Nächte und dazu Sandsturm ... Fahre aber wieder hin. Habe leider den Namen vergessen, gehört zu einem Hotel in Douz

Chott el Djerid
- man muss zur richtigen Tageszeit da sein, nein keine Einsschollen - Salz

Touzeur
- schöne Altstadt mit interessanter Architektur (Lehmziegel)und ein schönes Museum in der Altstadt. Straßen aber wie Karnickelgänge - man verläuft sich.

Bergoasen
Chebika - hätt ich nie gedacht dass es so etwas gibt. Will nichts verraten, aber beeindruckend
Tamerza - sehenswert
Midès - hab ich noch nicht geschafft, alg. Grenze ....

Lézard Rouge
- Seldja Schlucht
ein Muss - immer wieder

Gabès -Chenini
- eine wunderschöne große Oase und irgendwo an einer Straße eine Moschee mit geoldener Kuppel ..

Dann hätte ich da noch:
Ksar Hadadda - Metameur - Toujène - Ksar Hallouf .... und das Museum in Mareth (Muséede la Ligne Mareth - aufgepasst im Geschichtsunterricht?)

Und für abenteuerlustige:
im Mietwagen auf der GP1 Richtung Gabès wenn man es eilig hat ..
Medenine Richtung Beni Khedèche (MC113??) - da ist eine Stelle in den Bergen wo das magnetische Feld verrückt spielt. Halt an, mach das Auto aus und steig aus ... es fährt von selber den Berg rauf - glaubst du nicht? Hab' ich auch nicht als man es mir erzählt hat. Aber ich habe es selbst ausprobiert.

Viel Spaß im Uralub - ich will jetzt auch weg ....
Liebe Grüße Titch