Vor etwa 11 Jahren war ich zuletzt an Weihnachten in TN und wollte mit meiner französischen Schwägerin in Tunis die Weihnachtsmesse besuchen. Da ich in D mit vielen Amerikanern aufgewachsen bin, fand ich die Messen die an den Feiertagen gehalten wurden schon immer wundervoll. Hinzu kommt, dass eine Weihnachtsmesse bei den Amis einfach ein Erlebnis ist, dem man mindestens einmal beigewohnt haben muss. Es ist einfach wundervoll! s34

Also, haben wir uns fein und auf den Weg gemacht...

Wir waren in der Kirche... und ich war sooooo enttäuscht! Außer meiner Schwägerin und mir, waren nur noch der Priester und seine 'Leute' dort... Insgesamt waren wir 7 Personen! Die Messe war entsprechend kurz und recht bescheiden! eek
Meine Schwägerin war aber nicht mal überrascht, denn -so meinte sie-: Die meisten feiern Weihnachten lieber in ihren Heimatländern und die wenigen jungen Leute die in TN blieben, hätten leider nicht viel mit der Kirche am Hut! s84

Wenn nun, wie damals vor 11 Jahren, tatsächlich nur einige wenige Christen in TN feiern, kann ich mir schon denken, dass es halt nicht so festlich an Weihnachten wird...

Als ich noch klein war, haben wir auch das eine oder andere mal in TN Weihnachten gefeiert. Mit Weihnachtsgans, Plätzchen und mit einem Weihnachtsbaum aus -zugegeben- Plastik aber dafür in den schönsten Farben geschmückt... Ich kann mich erinnern, dass meine Cousins, die Weihnachten nur aus Filmen oder Erzählungen kannten, immer total begeistert von den vielen Plätzchen und der lecker gefüllten Gans waren... Einmal hat mein Dad sogar mit weißem 'Barnous' Umhang den Weihnachtsmann für uns gemimt und lauter Geschenke aus seinem Umhang rausgeholt... s47

An Sylvester gab's ein riesiges Büffet, Bleigießen, laute Musik und tolle Laune... Ich gehöre nämlich zu denen die weder in D noch in TN an Sylvester auf die Straße gehen. s66

Im Bezug auf die Totenstille muss ich sagen, finde ich z.B. Feiern in D meist recht -naja, nicht böse sein- spießig... s75... Musik läuft, keiner tanzt, es wird gegessen und es wird getrunken und das in Mengen die manchmal jenseits von gut und böse sinds41. Der Smalltalk dazwischen dümpelt zwischen total öde oder schlicht geschmacklos vor sich hin! s78

Ich hab schon mit Amis, mit Franzosen, mit Tunesiern (und auch anderen Arabern), mit Italienern.... und natürlich mit Deutschen gefeiert. Mir ist aufgefallen, dass in D eben NUR an Sylvester 'gefeiert' wird, an allen anderen Gelegenheiten wird gegessen und getrunken. Deshalb empfinden viele Sylvester in TN u.U. als Totenstille, da dies ja eigentlich DIE Feier schlechthin ist... Für TN ist Sylvester dies nicht, denn dort wird bei jeder Gelegenheit, gefeiert, gesungen, getanzt, geklatscht... s65 s19

So was fällt dann wohl unter den Begriff: Kultur! s28 Und das ist gut so! Wie langweilig wäre es denn, wenn alles überall gleich wäre ?! s21

s67

In diesem Sinne, wünsche ich allen eine besinnliche, ruhige und glückliche Vorweihnachtszeit s39


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box