Original geschrieben von: Assia

Dass es eine Kirche dort gibt in Tunis weiss ich und ich war schon dort. EINE Kirche;-)

Dazu kam ja noch dass die Moslems nicht nur Minarette wollten, sondern auch mit Lautsprechern ausstatten und zu den Gebetszeiten ausrufen lassen.

Hallo?

Wenn ich in Tunesien bin dann störe ich mich daran nicht, es gehört dazu und dorthin.

Hierhin ( finde ich!! ICH!! ) nicht.

LG Assia


Genauso wie für mich zu einer Kirche ein Glockenturm gehört, braucht eine Moschee ein Minarett.
Und wer sagt denn, dass 5mal am Tag ein Gebetsruf erfolgt oder überhaupt Lautsprecher installiert werden?
Da ließen sich bestimmt Absprachen treffen, gegen den Ruf zum Freitagsgebet oder an hohen islamischen Feiertagen ließe sich bestimmt nichts sagen.

Solche Absprachen bzw. Regelungen existieren hier in Düsseldorf zum Beispiel auch schon mit den Kirchen, die schon längst nicht mehr zu jedem Gottesdienst läuten dürfen, sondern nur noch zu besonderen Anlässen und Sonntags zum Hauptgottesdienst.

Übrigens sind viele der hier und auch in Schweiz und Österreich lebenden Muslime in der x-ten Generation hier und längst Staatsbürger, eine solche Volksabstimmung wie in der Schweiz ist ein Schlag ins Gesicht dieser Bürger, die nichts außer die Religion von den anderen unterscheidet.


Noch am Rande bemerkt:
Ich habe vor Jahren mal einige Wochen im Neusser Zentrum gelebt, in unmittelbarer Nähe zum Neusser Dom.
Da gab es kein Ausschlafen Sonntags.
7 Uhr morgens Glockengeläut zum Frühgottesdienst, 9 und 11 Uhr Geläut zu Gottesdiensten.
Hochzeit? Taufe? Beerdigung? Kein Problem! Ein Vollgeläut macht es in der ganzen Stadt bekannt.
Dazu stündlich die Stundenglocke und alle 15 Minuten ein Glockenschlag zur Viertelstundenanzeige.
Das Ganze auch nachts, nur mit einer kleineren und leiseren Glocke.
Ich war froh, als ich aus Neuss weg war.
Ob es heute noch so ist, weiß ich nicht.

Uwe