Hey Lupia,

um alle Papiere zusammen zu tragen, sollten ca.4Monate wohl ausreichen, um nicht in Stress zu verfallen...
Zumindest hat es bei mir diesen Zeitrahmen gebraucht, um alles zusammen zu tragen. Denn richtig ist, dass das Ausstellen des EFZ auf deinem Standesamt durchaus 2-4Wochen dauern kann.
Wichtig ist, dass deine Meldebescheinigung erst kurz vor deinem Flug ausgestellt wird, da diese nicht sehr alt sein darf. Ich glaube 20Tage, bin mir aber nicht mehr ganz so sicher.
Am besten, du gehst zu deinem Standesamt, sagst dort, dass du heiraten möchtest und auch wo. Die Bearbeiter geben dir dann einen Vordruck, auf dem steht drauf, welche Papiere benötigt werden, um ein EFZ zu beantragen.
So war es zumindest bei mir.

Hier als Hinweis, was in Tunesien benötigt wird.
Tunesische Standesämter / Notare verlangen von der/dem deutschen Verlobten üblicherweise
folgende Unterlagen:
● ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Standesamtes
● eine das Ehefähigkeitszeugnis ergänzende französischsprachige Bescheinigung der Deutschen
Botschaft Tunis
● Meldebescheinigung Ihrer Wohnsitzbehörde mit einer von einem staatlich anerkannten Übersetzer
angefertigten französischen Übersetzung
● Ihre Geburtsurkunde neueren Datums mit einer von einem staatlich anerkannten Übersetzer angefertigten
französischen Übersetzung
● Ihr Reisepass oder sonstiger Nachweis der Staatsangehörigkeit und Identität
● manche Standesämter verlangen ein von einem in Tunesien ansässigen Arzt ausgestelltes medizinisches
Gesundheitszeugnis

Als wir einige Tage vor der Hochzeit auf der Botschaft alles erledigt hatten, war schon mal eine erste Feier angesagt. Schon auf dem Weg nach hause haben die Männer im Auto gesungen...es war sehr lustig... s47
Von da an wurde eigentlich im 2Tagerhythmus gefeiert.. Meine Familie kam 2Tage später. Da gab es die nächste Feier. 2Tage später war unsere Trauung. da gab das Hennafest. Tja, und zu guter letzt war 2Tage später das große Fest.Das war ein Fest.....es war sooooo schööööön...ich glaube das ganze Dorf war anwesend.... grin

Ich wünsche Dir gutes gelingen.

Viele Grüße
Mahdia2007