Hallo Simla,
bald haben wir hier in DE den Winter,so da sitzt du genau 6 Monate zu hause und was willst du dann deinem Kind bieten?Du kannst mit deinem Kind nicht vor die Türe weil schlechtes Wetter ist.Kinder müssen sich austoben können,zum Beispiel hier im Sommer waren wir mit unseren Kindern in einem Hallenbad weil das Wetter wie immer in DE scheisse war,das muss man sich überlegen das ist hier der Sommer.Wir reden nicht hier vom Materialistischen Dinge wie PS, Laptop usw.
Achja von dem Thema Schule kann ich dir ein Liedchen singen hier in Deutschland,die kannst du doch überall vergessen unsere Schulen hier sind einfach schlecht wir haben nicht umsonst in der Pisa Studie so schlecht abgeschnitten.
Mein Sohn ist in einer Schule die seid 1978 nicht erneuert wurde da frag ich mich wo gehen unsere Steuern hin und wir sollen zu den reichsten ländern der Welt gehören wenn man sieht das die menschen betteln und im Mülleimer rumkrammen während ich auf die Bahn warte und etwas am Essen bin.Deutschland hat nichts für Kinder übrig eher für Hunde und glaub es mir ich rede von Erfahrungen die ich selber gemacht habe.
Klar haben die Länder ihre vor und nachteile aber wenn ich das vergleiche hat TN mehr Positives als DE zu bieten in punkto Lebensqualität.
Ich weiss ganz genau das in TN nicht alles Gold ist was glänzt, und das es hier in DE nicht alles schlecht ist,haben DE viel zu verdanken,aber wir sehen unsere Zukunft nicht hier.

LG.......KAMA