Original geschrieben von: oirwasa

1Ich mußte lernen, daß ich, wie es gesagt wurde, immer ein "barrani", ein Aussenseiter, eine Reingeschmeckte sein werde, obwohl ich Arabsich und Franz. spreche.

2Heute weiß ich, ich werde dort nie eine Freundin haben in dem Sinn, was wir unter Frauenfreundschaft verstehen. Offener Austausch über Sorgen, Angst u. Probleme sind unüblich, unverstanden und werden abgeblockt. Gespräche allzuoft sehr oberflächlich. Einsamkeit ist die Folge.

3Wer damit leben kann, wer seinem Leben eigene, von der Gesellschaft unabhängige Werte und Sinn gibt und daraus Zufriedenheit zieht, kann dort gut leben. Nichts erwarten, auf sch selbst bauen. Dann geht's. Ich bin traurig nach den Erfahrungen, weil das Land schön ist und viele Menschen gut. aber wir leben inzwei Welten.
Viel Glück allen, die es versuchen wollen!


Zum 1. muss ich sagen, dass sie mich das nie wirklich spüren lassen, eher das gegenteil, sie versuchen stets mich zu integrieren, auch wenn ich leider noch nicht alles verstehe.

2. denke schon, wenn man will, kann man Freudinnen hier haben und die Leute sind eher bereit, was zu erzählen, wenn man sie häufiger sieht und reden dann schon über Probleme wemm Vertrauen besteht...

3. Trotzdem gibt es manche Sitten, Mentalitäten und Vorkommnisse, weshalb ich dann doch Deinem 3 punkt hier zustimmen muss:
"wer seinem Leben eigene, von der Gesellschaft unabhängige Werte und Sinn gibt und daraus Zufriedenheit zieht, kann dort gut leben. Nichts erwarten, auf sich selbst bauen."

Und dennoch, ist das in Deutschland nicht anders. Oder welche Erfahrungen haben DU und Dein Mann in D gemacht?
Würde mich interessieren, da wir uns manchamal überlegen in die EU zu gehen.
Liebe Grüße, anchadia
schreibe gerne auch PM, wenn Du möchtest
Alles gute

Last edited by anchadia; 12/10/2009 01:29.