Hallo zusammen,

ich lebe und arbeite jetzt seit ca. 3 Wochen in Tunesien. Meinen Erstwohnsitz konnte ich in D lassen, da dort weiterhin mein Lebensmittelpunkt ist, obwohl ich die meiste Zeit des Jahres hier bin. Arbeitserlaubnis habe ich, Carte de Sejour kommt in 2-3 Wochen. Ich bin hier in Tunesien versichert und zahle hier meine Steuern. Arbeiten werde ich hier für mindestens 1 Jahr, eher aber 2 Jahre.

Nun die Frage: Autos sind hier mit sehr hohen Zöllen belegt. Mein Arbeitgeber würde mir ein Fahrzeug stellen bis max. 20.000 EUR. Klingt zwar erst einmal viel, aber bei bis zu 150% Steuern bleibt da nicht mehr viel.

Daher hat er mir den Vorschlag gemacht das ich in Deutschland ein Auto kaufen soll. (Neu oder gebraucht). Dieses dann nach Tunesien exportieren kann. Soll problemlos gehen wenn ich hier wohne und arbeite, ohne Zoll zu bezahlen. Der Arbeitgeber würde dann das Fahrzeug hier auf die Firma anmelden. Oder notfalls ich auf mich und das Geld dann von ihm wieder zurück bekommen. Beides möglich, mein Arbeitgeber ist seriös.

Leider habe ich im Forum dazu nichts gefunden. Hat jemand hier Erfahrung damit gemacht und kann mir weiterhelfen? Was muss ich tun und beachten wenn ich in D das Auto kaufe und unter den oben genannten Voraussetzungen exportiere? Ich habe mit der Suche leider nichts gefunden. Vielen Dank für Eure Hilfe!