...Dein Beitrag beweist doch am Besten, das ein Deutscher Tunesien immer mit seiner Sichtweise und seiner Vorstellung, wie die Welt auszusehen hat, betrachtet, egal, wie lange er sich dort aufgehalten hat...

Das Kompliment gebe ich gerne zurück, denn genau das wollte ich damit in Bezug auf Dich unter umgekehrten Vorzeichen ausdrücken. :-)

...Informationen über ein Land sammeln bedeutet nicht gleich, so zu verstehen und so zu denken und so zu fühlen wie ein Tunesier...

Da unterschätzt Du leider meine Landeskenntnis und -verbundenheit ganz erheblich. Ebenso, wie mannicht in Deutschland geboren sein muß, um Deustchland zu verstehen, wenn man es denn nur will, muß man nicht in Tunesien geboren sein, um Tunesien zu verstehen.

...Für dich wird Tunesien perfekt, wenn es so wird wie Deutschland...

Das beweist nur, daß Du von Annahmen ausgehst, die Du selbst entwickelst. Es ist öffentlich bekannt, daß ich "Deutschland" und die deutsche Gesellschaft nicht für die Krone der Schöpfung halte. Ich habe mir übrigens niemals darüber Gedanken gemacht, wann Tunesien "perfekt" ist, es ist mir persönlich auch absolut egal - wozu ich allerdings eine Meinung äußere, ist, ob oder ob nicht, bzw. wie Tunesien den Ansprüchen gerecht wird/werden kann, das es selbst an sich, vertreten durch seine Regierung und vertreten durch seine Bevölkerung, stellt. Und wenn ich es definieren müßte: "Perfekt" wird Tunesien dann sein, wenn zwischen Wunsch, Propaganda und Wirklichkeit keine Diskrepanz mehr besteht - und zwar gnaz unabhängig davon, was das Ziel der Wünsche und der Propaganda ist.

...Auch Tunesier sind für Fortschritt, jedoch ganz anders, als Du es auffasst oder Dir vorstellst...

Ich brauche es mir nicht vorzustellen, denn ich weiß es zimelich genau - und, wie schon oben angemerkt, auch hier klaffen Wünsche und die Realität zumindest zu Zeit sehr weit auseinander.

...Du kannst wohl auch kaum beurteilen, was ein Tunesier unter Respekt versteht. Das kannst du wohl maximal für Dich und Deine Landsleute beurteilen...

Es ist wenig hilfreich, in einer Diskussion einen supremistischen Standpunkt einzunehmen, der rhetorisch als Totschlagargument dienen soll (Du hast davon keine Ahnung, weil Du keiner von uns bist). Ein solche Bemerkung trieft lediglich von Arroganz, stellt aber leider keinen argumentativen Beitrag zur Sachlage dar.

Auch da ist der Wunsch Vater des Gedankens, denn ebenso wie es viele Ausländer gibt, die brilliante Analysen über deutsche Befindlichkeiten aufstellen und über ausgezeichnete Kenntnisse von Land und Leuten verfügen und die wegen ihrer Distanz sogar objektiver, als die der einheimischen "Spezialisten" sind, gibt es auch Nicht-Tunesier, die sich nur erdreisten, über Tunesien mitzureden, sondern es sich sogar erlauben können. :-)